Gruppen Therapie Rechnung?

5 Antworten

Ja, das darf sie.

Es ist ohnehin schon sehr zuvorkommend, dass man 2 Termine kostenlos absagen darf. Das ist bei Gruppenaktivitäten eigentlich nicht üblich.

Casio22285356
Fragesteller

Sofern man 24 Stunden vorher absagt ist es doch okay? Und wenn man krank ist oder verhindert ist auf seine angstörung dann kann man den Termin doch nicht in Rechnung stellen oder?

ultrarunner  29.08.2023, 06:46
@Casio22285356

Auch deine Therapeutin benötigt Geld zum Leben. Wenn man einen Termin 24 Stunden zuvor absagt, kann die Therapeutin in den meisten Fällen so kurzfristig keinen Ersatz finden - und muss somit auf das Honorar verzichten. Das kann sie nur in einem bestimmten Ausmaß tun. Denn wenn z.B. immer die Hälfte aller Teilnehmer absagt, wird sich das für sie finanziell nicht ausgehen.

FAQxJenosse  29.08.2023, 06:46
@Casio22285356

Kommt auf die Regelung wegen Verdienstausfall an. Die Therapeutin wartet ja auf Dich und lebt davon.

Casio22285356
Fragesteller
@ultrarunner

Es ist so vorgeschrieben das ich 24 Stunden vorher absagen soll es geht nur darum das ich 80% der Gruppen Therapie wahrnehmen soll und 2 Tage absagen kann im Prinzip wie verhält es sich wenn man den dritten Tag aufgrund seiner angstörung weshalb man behandelt wird nicht zum Termin gehen dann müsste der Termin doch entschuldigt sein oder?

Casio22285356
Fragesteller
@ultrarunner

Bin ja nicht der einzige in der Gruppen Therapie es sind so 10 Leute und wer weiß ob sie es mit einer anderen Gruppe auch an einen anderen Tag macht dann hätte sie nicht so großen Verdienstausfall oder?

Casio22285356
Fragesteller

Wenn man krank ist und 24 Stunden vorher absagt ist das dann noch rechtens eine Ausfall Gebühr zu bezahlen?

Wenn die Regeln so sind, dann wird das auch so gehandhabt. Es sei denn, sie ist kulant und hat finanziellen Spielraum. Vielleicht hast Du ja auch eine sehr gute Entschuldigung.

Casio22285356
Fragesteller

Wenn man aber 24 Stunde vorher absagt und man kann aufgrund seiner angstörung nicht kommen wie ist es dann? Bzw 24 Stunden vorher auch sagt das man keine Gruppen Therapie mehr haben möchte

Nobodyrotz  29.08.2023, 06:55
@Casio22285356

Das entscheidet die Frau. Ich hätte Deine Entschuldigung akzeptiert, bin aber leider weder Schiedsrichter noch Betroffener.

Und man darf nur 80% absagen also nur 2 Tage

Das wären dann aber 8 Tage und nicht 2

Entweder müssten dein Satz lauten:

"Und man darf nur 20% absagen also nur 2 Tage"

oder

"man muss mind. 80% anwesend sein, also 8 Tage"

Du meinst 20% absagen. Meine Krankenkasse finanziert Maßnahmen, an denen ich zu mindestens 80% teilnehme, vielleicht erklärt auch das Deine Frage? Wer zahlt denn die Therapie?

Casio22285356
Fragesteller

Die krankenkasse

FAQxJenosse  29.08.2023, 06:54
@Casio22285356

Einige Dich mit Deiner Therapeutin und kläre die Möglichkeit eines Abbruch mit der Kasse. Lieber schnell.

Casio22285356
Fragesteller
@FAQxJenosse

Einen Abbruch würde ja nicht stattfinden weil es ja der letzte Tag war den ich abgesagt habe also insgesamt 10 Sitzungen 2 hab ich rechtzeitig abgesagt und war auch okay und beim dritten Termin also das wäre die letzte Sitzung gewesen hab ich 24 Stunden vorher abgesagt und dazu geschrieben dass ich keine Gruppen Therapie mehr haben möchte hmm

FAQxJenosse  29.08.2023, 07:06
@Casio22285356

Vermutlich wäre der beste Deal, dass Du der Therapeutin etwas zahlst und sie Dich als anwesend einträgt, so habe ich das gemacht. Kenne das Problem.

Casio22285356
Fragesteller
@FAQxJenosse

Okay finde es aber komisch das egal welcher grund man verhindert ist obwohl man entschuldigt ist das man es zahlen muss schließlich könnten es ja auch ernste Gründe sein hat man da kein Recht?

Casio22285356
Fragesteller
@Casio22285356

Dazu kommt noch das ich das unterschrieben habe das ich 50 Euro bezahlen muss wenn ich 24 Stunden vorher nicht absage

Die Rechnung ist aber 70 ist das rechtens?

FAQxJenosse  29.08.2023, 07:15
@Casio22285356

Auch eine Frage, die ich mit der Kasse besprechen würde. Ich hatte meine auf 20€ runtergehandelt.

Casio22285356
Fragesteller
@FAQxJenosse

Okay ich sollte den Betrag auf ein Konto überweisen der Brief kam von meinen pyschologen aber wenn es mit der Kasse zu tun hat wieso soll ich es den auf ein Konto überweisen obwohl ich nicht weiß ob es inordnung ist ich weiß halt nicht wer im Recht ist ^^

FAQxJenosse  29.08.2023, 07:24
@Casio22285356

Denke mal auf GF bekommst Du das nicht geklärt, es gibt immer die Möglichkeit im Verwendungdzweck Unter Vorbehalt einzutragen.

Es kann gut sein, das du jetzt die vollen Kosten für die Therapie tragen musst und die Kasse nicht mehr einspringt. Dazu kommt, das du so schnell keinen neuen Therapieplatz mehr bekommen wirst

Casio22285356
Fragesteller

Wenn ich die 2 Termine abgesagt habe was ich durfte und es nur darum geht wenn man einen dritten Termin sausen lässt aufgrund seiner angstörung dann muss man doch nicht die komplette Therapie bezahlen schließlich war ich ja 70% da

FAQxJenosse  29.08.2023, 07:12
@Casio22285356

Kläre das mit der Kasse, in meinem Fall wären die Regeln vorher eindeutig. +80% Anwesenheit. Deshalb kannst Du ja mit Angestellten der KKasse reden.

Es geht nie um Gerechtigkeit sondern Regeln.

DerBayer80  29.08.2023, 10:58
@Casio22285356

Ich sag nur was passieren kann. Wenn du einen Platz besetzt und häufiger nicht da bist wie geduldet, kann das durchaus passieren das die Kasse die Kosten komplett auf dich abwälzt. Der Platz ist gebucht. So sind nunmal die Regeln.