Attest bei Ausfall der Therapie für den Therapeuten?

5 Antworten

Das eine ist die Regelung mit dem Therapeuten (Absage- und Ausfallregelung); in der Regel Absage nur bei Krankheit, die das Erscheinen tatsächlich verhindert und dies dann im Rahmen einer Frist (meist 48 Std.), sonst, egal warum abgesagt, wird ein Ausfallhonorar fällig (Verzugsschaden). 

Das andere ist allerdings deine Mitwirkungspflicht, sofern du eine Therapie über die Krankenkasse machst. Auch hier gilt, dass du die Sitzungen regelmäßig wahrnimmst, aktiv mitarbeitest usw., da sonst bei einer Psychotherapie nicht mehr davon ausgegangen werden kann, dass sich langfristig wirksame innere Veränderungen einstellen, die eine Wiedererkrankung verhindern; die Zahlungen der Krankenkasse werden dann eingestellt, bzw. der Therapeut ist verpflichtet, die Therapie zu beenden.

Ich persönlich kann mir nur in sehr wenigen Fällen vorstellen, dass man wirklich so schwer krank ist, dass man nicht zu einer psychotherapeutischen Sitzung von 50 Minuten erscheinen kann, v.a. wenn diese ja auch (angeblich) so dringend notwendig ist. 

Sollte das nicht so wichtig sein, beende doch bitte die Behandlung und gib den Platz für jemanden frei, dem eine Therapie wichtig und für den sie wirklich notwendig ist (und der vielleicht schon lange auf einen Platz wartet). 

1. beantwortet nicht die Frage 2. hat sich längst erübrigt 3.ob es in dem Fall Not wenig gewesen ist musst du mir überlassen

0

Ich musste damals eine Vereinbarung unterschreiben, die genau diesen Fall behandelt hat.

Da es da um Honorarausfälle geht, denke ich dass das alle mittlerweile mache lassen.

Du rufst dort an und sagst den Termin ab, ganz einfach. Die Gründe dafür gehen ihn nix an.

Und nein: Er würde durch ´ne Krankmeldung nicht den Grund erfahren! Den weiß nur der ausstellende Arzt, die KK und Du!

im Vertrag steht man müsse 48 Stunden vorher absagen.

0
@Ghosts2000

Dann halte Dich dran! Ist ja auch klar: Wär´ja ´n Ausfall für ihn, wenn diese Zeit nicht ´ne andere Person nutzen könnte und er nur Däumchen dreht!

4

Was möchtest Du wissen?