Termin zahlen weil ich abgesagt habe Krankheitsbedingt?

3 Antworten

Du hast den Termin krankheitsbedingt einige Stunden vorher abgesagt. Insofern hätte deine Therapeutin genügend Zeit gehabt, einen anderen Patienten vorzuziehen.

Rechtlich gesehen ist es auch so, dass deine Therapeutin dir beweisen muss, dass sie während dieser Zeit wirklich nichts anderes tun konnte. Und dazu genügt es nicht, alibimäßig zwei Patienten anzurufen und versuchen diese dazwischenzuschieben.

Habe dir mal was rausgesucht, das dir vielleicht weiterhilft:

Wird kein schriftlicher Behandlungsvertrag geschlossen und auch keine

schriftliche Vereinbarung nur über das Ausfallhonorar getroffen, kann

der Therapeut gemäß § 615 BGB (sogenannter Annahmeverzug) die vereinbarte

Vergütung vom Patienten für nicht in Anspruch genommene Termine

verlangen.

Auf den Vergütungsanspruch muss er sich allerdings ersparte

Aufwendungen (z. B. für Therapiematerialien) anrechnen lassen sowie

Einnahmen, die er durch eine andere Verwendung Ihrer Arbeitskraft

erzielt hat (z. B. durch Einschieben eines Patienten), oder hätte erzielen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch mit Grund ändert das nichts daran, dass die Therapeutin da saß ohne den Termin anderweitig vergeben zu können

Ist persönliches Pech und muss trotzdem gezahlt werden wenn sie es verlangt

wikinger66  08.12.2021, 11:28

genau so ist es

Eigentlich 24 Stunden vorher absagen.

Kläre das am Besten mit Deiner Therapeutin.

Gute Besserung :-)