Arztrechnung bei Nicht erscheinen?

10 Antworten

Ja, das ist legitim und normal. Der Therapeut hat sich ja trotzdem die Stunde frei gehalten und konnte in der Zeit keinen anderen Patienten dran nehmen.

Das sie Probleme mit dem Zug hatte ist ärgerlich. Aber der Therepeut kann da auch nichts dafür.

Smaweber
Fragesteller

Kann man sich dann nicht auf die Grund pauschale etc einigen und die Sprechstunde nicht in Rechnung stellen? Ich meine man kann ja nicht einfach von jedem Geld kassieren obwohl keine Leistung erbracht wurde. Ich kann auch meine ex Freundin nicht kontaktieren, der Brief kam zu mir weil sie damals kurzzeitig bei mir untergekommen ist

MaryLynn87  12.07.2021, 13:20
@Smaweber

Man kann nett fragen ob man sich anders einigen kann.

Wurde damals wenigstens eine Entschuldigung auf die Mailbox geprochen? (wo auch normal ist, dass die an ist wenn es keine Sprechstundehilfe gibt - denn der Therapeut wird in der Zeit wohl mit einem anderen Patienten beschäftigt gewesen sein und der will die volle Aufmerksamkeit!)

Smaweber
Fragesteller
@MaryLynn87

Das kann ich jetzt nicht mehr sagen, die Rechnung kam auf einmal nach 4 Monaten. Und es ist überall rumgekritzelt, mit textmarker markiert und alle 2 Sätze ist eine Information falsch geschrieben

schleudermaxe  12.07.2021, 13:23
@Smaweber

Wie bitte? Du öffnest fremde nicht für Dich bestimmte Post?

Bevor nun auch noch der Staatsanwalt kommt, täte ich heute noch überweisen.

Morticia20  12.07.2021, 13:24
@Smaweber

Du hättest den Brief dann ja gar nicht öffnen dürfen.... es ist deine Ex und sie wohnt nicht mehr bei dir.... schick ihn zurück mit dem Vermerk: Adressat unbekannt....

Morticia20  12.07.2021, 13:25
@Smaweber
Ich kann auch meine ex Freundin nicht kontaktieren

Das beisst sich aber mit einer Vollmacht

Smaweber
Fragesteller
@Morticia20

Die hab ich seit Monaten aber nur für die Post die bei mir ankommt

emib5  12.07.2021, 14:13
@Smaweber
Ich meine man kann ja nicht einfach von jedem Geld kassieren obwohl keine Leistung erbracht

Die Ärztin hat aber eine Leistung erbracht: Sie hat sich die Zeit freigehalten. Deine Ex hat ihrerseits die bereitgestellte Leistung nicht abgenommen. Das entbindet sie aber nicht von der Zahlungsfrist.

Wenn Du bei mir ein Werkstück bestellst und ich stelle es für Dich her. Dann musst Du auch dafür zahlen. Auch wenn Du es nicht abholst.

Smaweber
Fragesteller
@emib5

Kann man in meinen Augen nicht vergleichen, ich finde dass die pauschale etc durchaus legitim sind. Aber ich stelle zB auch keinen pullover ins Internet, bekomme einen Käufer und sage 2 anderen deswegen ab,und verlange anschließend den vollen Preis wenn der vereinbarte Käufer nicht auftaucht

emib5  12.07.2021, 14:24
@Smaweber

Dein Beispiel hinkt aber Gewaltig, da Du mit den beiden anderen Personen keinen Vertrag abgeschlossen hast.

Deine Ex mit der Ärztin aber schon.

Ja, oft steht bei Ärzten auch, dass Termine mind. 24std vorher abgesagt werden müssen.

Ist legitim und verständlich, dass die Stunde gezahlt werden soll

Smaweber
Fragesteller

Trotzallem konnte ja niemand etwas dafür? Finde ich alles andere als verständlich, vorallem hat uns die Ärztin nicht darüber informiert

SonOfMyMum  12.07.2021, 13:20
@Smaweber

Das ist eingeplante Arbeitszeit für die Ärztin. Informieren muss sie euch auch nicht explizit. Ich berechne auch Kunden, die ihren Termin zu kurzfristig absagen, den kompletten Preis. Ist halt so

Morticia20  12.07.2021, 13:22
@Smaweber

Das steht alles in dem Behandlungsvertrag den deine Ex unterschreiben musste... nur leider lesen das die wenigsten

Smaweber
Fragesteller
@Morticia20

Wann soll sie bitte einen Vertrag unterschreiben haben? Sie war ja nichtmal bei der ärztin

SonOfMyMum  12.07.2021, 13:25
@Smaweber

Verträge müssen nicht zwingend schriftlich abgeschlossen werden. Wenn sie einen Termin vereinbart, kommt automatisch ein Vertrag zustande

LouPing  12.07.2021, 14:33
@Smaweber
jedoch ging dort nur die Mailbox ran.

Warum habt ich nicht auf die Mailbox gesprochen, den Termin also abgesagt? Dafür werden die geschalten. In der Regel gibt es auch eine Website mit mail - Adresse. Heutzutage ist jeder der Termine anbietet auch irgendwie erreichbar.

Selbstverständlich darf der nicht abgesagte Termin in Rechnung gestellt werden, mit der Terminvereinbarung wurde ein Vertrag geschlossen.

SonOfMyMum  12.07.2021, 15:26
@LouPing

Immer lustig, wie manche denken, dass ein Vertrag nur zu Stande kommt, wenn sie etwas unterschreiben, wo am besten noch ganz fett „VERTRAG“ draufsteht…aber dass Verträge auch durch konkludentes Handeln etc., geschlossen werden, wollen oder können manche Menschen irgendwie nicht glauben

Ja, das ist rechtens. Schließlich hat die Ärztin die Zeit für Deine Ex freigehalten und konnte so in der Zeit nicht anders Geld verdienen.

Die Ärztin ist auch nicht Schuld, dass Deine Ex nicht erschienen ist.

Die Ärztin darf das und dagegen tun kannst du nichts. Es wurde Zeit geblockt. In der Zeit in der deine Ex Freundin nicht erschienen ist, hatte die Ärztin nichts zu tun und konnte Däumchen drehen und hat somit kein Geld verdient. Sie muss von diesem Geld Mitarbeiter, Strom, Miete,.. zahlen. Und das die Patienten nicht erscheinen ohne abzusagen passiert leider immer öfters, ist bei uns in der Praxis auch so. Das ist leider sehr nervig..

Die Ärztin muss drauf hinweisen, entweder durch ein Schild welches in der Praxis hängt oder auf dem Anamnesebogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Smaweber
Fragesteller

Ok, kann ich natürlich irgendwo auch verstehen. Aber informiert würden wir darüber nicht, schon gar nicht über die Ärztin

verreisterNutzer  12.07.2021, 13:41
@Smaweber

Ich kann euren Ärger auch verstehen. Vielleicht könnt ihr euch ja mit der Ärztin einigen? Manchmal ist mein Chef so das er dann die Rechnung „vernichtet“ :)

Smaweber
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also ich hab der Ärztin aufs Band gesprochen weil sie nicht zu erreichen war und habs ihr schonmal grob geschildert und bereits angesprochen ob man vielleicht eine Lösung findet wo wir dann halt die pauschale etc in Höhe von knapp 50 Euro zahlen, aber eben die restlichen Kosten von 100 nicht. Denn das eine sind Fixkosten und das andere kosten für eine Behandlung die nicht stattfinden konnte. Meine ex Freundin ist auch bereits seit einem halben Jahr arbeitslos und da sind 150 eine echte wumme, die man nicht mal einfach so hinlegen kann. Die Ärztin gibt ja auch nur 3 Tage Zeit um das zu überweisen..

LouPing  12.07.2021, 14:35
@Smaweber

Das nicht abgesagte Termine Geld kosten sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Smaweber
Fragesteller
@LouPing

Also mir ist das neu. Aber ich bin auch erst vor kurzem 19 geworden und hatte bisher selber neben routine Besuchen nicht viel mit Ärzten zu tun

Anwälte, Ingenieure und Ärzte kosten Geld, wenn man sie auch nur nach der Uhrzeit fragt. Solche Termine muss man 24 Stunden vorher absagen. Das hättet ihr euch vor dem Fernbleiben überlegen müssen. Und die Ausrede, dass ihr nichts dafür konntet, zählt dabei leider nicht.

Die Gründe, die als höhere Gewalt gelten, sind relativ beschränkt. Zugausfall bei der DB zählt dabei nicht zur höhren Gewalt. Ihr hättet sicherheitshalber einen früheren Zug nehmen können. Wenn der Zugausfall wegen unterspülter Gleise o. ä. war, dann gilt das hingegen als höhere Gewalt und ihr müsst eine schriftliche Bestätigung bei der Bahn einholten.

So ist das Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung