Wie lange darf die Tierärztin das Geld nach Behandlung noch verlangen?

11 Antworten

Ich sage dazu, dass ja wohl klar ist, dass auf eine TA-Behandlung eine RE folgt. Klar ist das nicht grad üblich, dass die dann so spät ins Haus kommt, aber rechtens.

Geht ihr halt zu einem anderen TA, wenn euch die Vorgehensweise nicht passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ich kenne das auch. Mein früherer TA hat sich auch oft sehr lange Zeit gelassen.* Das berechtigt einen aber nicht dazu, nun nicht zahlen zu müssen. Die Dienstleistung ist doch in Anspruch genommen worden. Und das wirst du auch genau wissen. dass du noch nicht gezahlt hast. Also solltest du nicht darauf spekulieren, nicht zahlen zu müssen. Von daher finde ich deine Frage etwas... anrüchig. Zahle und gut ist.

Mein jetziger TA hat im Nachbardorf seine Praxis mit Angestellten. Wenn mein Pferd behandelt worden ist, fahre ich ein oder zwei Tage später hin und zahle per Karte. Ich erspare dem Personal die Rechnung - und zahlen muss ich ja sowieso.

*Mein früherer TA ist übrigens darum mein früherer TA, weil er sich in Pension begeben hat,

Ich weiß, dass das äußerst ärgerlich ist, wenn eine Rechnung erst so spät reinflattert. Aber die hat 3 Jahre Zeit. Erst danach ist die Forderung verjährt.

Kommt vor.

Ist ja kein Hexenwerk, das Geld für den Tierarzt auf ein "Treuhandkonto" zu übersenden.

Da wir einen Vertragstierarzt haben, überweisen wir eh immer eine Summe X jeden Monat für die Bestandsüberwachung.

Das jemand seine Tierarztleistungen nicht nachvollziehen kann, kann ich nicht verstehen, dafür gibt es einen GOT und dieser erklärt die Leistungen. "Super" teuer ist relativ, wirklich Interessant wird es erst ab fünfstellig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Dahika  25.04.2022, 12:04

Na ja, für mich war die Augen-OP und KLinikbehandlung meiner STute mit ca 7000 euro schon teuer, auch wenn die Kosten berechtigt waren.

Ja das ist gerade bei solchen Tierärzten die in Ställen herumfahren und keine Angestellten haben die die Rechnungen schreiben durchaus üblich. Ich weiss zwar immer nicht wovon diese Ärzte leben, aber das ist ihre Sache.

Wie schon gesagt hat sie 3 Jahre Zeit. Ich persönlich wäre ja froh wenn die Rechnung nicht immer sofort am nächsten Tag da ist. Hat man wenigstens noch Zeit etwas zu sparen...

Dass die Rechnung irgendwann kommt sollte jedem klar sein.