Kann der Stallbesitzer verbieten wann man zu seinem kranken Pferd darf?

Urlewas  13.10.2021, 00:02

Wie geht es dem Pferd inzwischen; und wie hast du das Problem gelöst?

Kathii12
Fragesteller

Dadurch, dass wir nicht hin durften, haben wir einfach gehofft das sie es überleben wird... sie hatte 2 Tage später noch eine Kolik... wir haben sie dann in die Klinik gebracht.

8 Antworten

Ja darf sie. Den Hof ohne Zustimmung zu betreten ist schnell Strafbar. Da ja auch kein Grund gerechtfertigt. Der Stall kann, muss die Arbeit übernehmen.

Ist auch nicht unüblich. Man möchte nicht unbedingt ohne jede Aufsicht "fremde" Personen im Stall haben.

Das Personal übernimmt die Arbeit Nachts. Sofern ein Behandlungsplan Bedarf besteht.

Dazu ist sie verpflichtet. Muss ihn auch einhalten.

Vernünftig sachlich mit dem Stalleigentümer reden, wie man die Nacht gewähren kann zum wohle des Pferdes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Dahika  12.10.2021, 13:46

das ist wieder die Beschreibung eines 2000 Euro Stalles. Ich, Prolet in deinen Augen, kenne keine Ställe, wo man ein krankes Pferd dem Personal überlassen kann. Bzw. in so einen Stall würde ich nicht mal dann gehen. wenn ich Bill Gates selbst wäre.

Hallo, sie hat das Hausrecht, darf es also. Jedoch finde ich es ziemlich ungewöhnlich dass sie so auf ihrer Stallzeiten behagt. Du nutzt ist in den Sinn ja nicht aus, sondern du äußeren krankes Pferd. Das finde ich schon ein bisschen komisch von ihr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ja darf sie, jetzt mal rein rechtlich gesehen. Menschlich eher nicht schön, aber vermutlich gehts auch um die Versicherung, wenn du außerhalb der Stallzeiten da bist. Frag mal inwiefern es für sie problematisch ist, und dann versuche Lösungen anzubieten, die sich da eignen

Ja, du hast einen Vertrag geschlossen, da wird sie Zeiten drin gehabt haben.

Der Vertrag gilt.

ja. kann sie. aber du musst dich nicht dran halten.

aber wenn dein pferd stirbt oder eine aufwendigere und längerdauernde behandlung benötigt, die zu vermeiden gewesen wäre, haftet sie für den entstandenen schaden.

wenn dein pferd wieder in ordnung ist, schau dich schnell nach einem andern stall um.

ich würde an deiner stelle trotzdem hinfahren. laut tierschutzgesetz bist du dazu verpflichtet, damit dein pferd nicht vermeidbar leidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Urlewas  11.10.2021, 21:19

Dann hoffen wir, dass das Pferd sich nicht in einem verschlossenen Stall befindet.

pony  12.10.2021, 11:21
@Urlewas

da kommt man schon irgendwie rein. und da man sich dann sowieso was anderes sucht, ist das auch egal.

Urlewas  12.10.2021, 13:00
@pony

In einen abgeschlossenen Stall kommt man gewöhnlich doch nicht „irgendwie“ schon rein. Es sei denn, man bringt Einbrecherwerkzeug mit…

Wenn reden nix hilft, was will man machen…?

Baroque  12.10.2021, 22:56
@Urlewas

Kannst ja nicht hermetisch verschließen. Große Fenster sind normalerweise immer offen, die Paddockboxen, ...

pony  12.10.2021, 22:59
@Baroque

ich hätte bei einem solchen stall, wenn ich nicht allzu weit weg wohne auch den pass bei mir daheim.

vorweisen können muss ich ihn innerhalb etwa 3 stunden. und wenn ich sage, ich bin noch auf der arbeit und komme später damit vorbei, ist das auch okay.

Baroque  12.10.2021, 23:04
@pony

Normal ist das für das Vetamt nicht ok, wenn der Stallbetreiber nicht während der Kontrolle die Pässe noch vorlegen kann. Die fahren nicht vom Hof ohne dass entweder alles passt oder man zu Stallbuch verdonnert ist mit Ordnungsgeld für das bisherige Versäumnis.

Urlewas  12.10.2021, 23:10
@Baroque

Es gibt immer noch viele Ställe ohne Paddocks oder solche Fenster. Und da, wo Paddocks sind, werden die Pferde je nach Witterung auch oft nachts eingesperrt. Aber selbst wenn man in eine Box klettern kann, bekommt man das Pferd ja nicht raus, um es zu führen.
Aber egal - die nützt ja sowieso nichts. Wie das Pferd von FS untergebracht ist, wissen wir ja nicht. Und inzwischen haben sich unsere Überlegungen dazu wohl (hoffentlich!) ohnehin erledigt.

pony  12.10.2021, 23:14
@Baroque

die FN sagt, dass innerhalb von etwa 3 stunden vorgelegt werden können muss.

und ehrlich gesagt wäre mir das bei so einem stallbesitzer auch egal.

Baroque  13.10.2021, 08:05
@pony

Wer gewinnt, wenn das Vetamt am Hof steht und irgendeiner ins Telefon sagt "die FN sagt"?

StRiW  13.10.2021, 09:56
@Baroque

Die FN verliert. Das Amt macht einfach den Hof dicht, wegen Unzuverlässigkeit. Bei der Aussage, würde das Amt Absicht unterstellen und nicht unerhebliche Auflagen einverlangen.

Wenn der Pass nicht am Hof ist darf das Pferd nicht eingestallt werden! Pass ist Eigentum des Pferdes und muss am Pferd belassen werden. Im Zweifel ist er auch bei Ausritten mitzuführen, wenn dieser nicht mit unerheblicher Verzögerung nachgeführt werden kann, ohne die Kontrollstelle zu verlassen. 20 bis 60 min ab beginn der Kontrolle. Danach muss das Papier am Pferd bleiben.

Wir lösen das ganz einfach, kein Pass, kein Platz.

Nicht wenige Einstaller gehen steil, wenn Unbefugte sich in den Stallungen aufhalten ohne Aufsicht, dazu gehören auch andere Einstaller, wenn sonnst niemand auf der Anlage ist. Es sind nicht immer die Stalleigner die so streng sind, es sind oft andere Pferdebesitzer die einfach Angst haben, ihrem Schatz könnte Gefahr drohen. Sei es nur der Raucher der mal eben auf der Stallgasse eine raucht! Dem Pferd doch noch einen Apfel zusteckt.

Kathii12
Fragesteller

Ich bin Nachts nicht hingefahren und habe einfach gehofft, dass es ihr wieder gut gehen wird.. 2 Tage später hatte sie erneut eine Kolik, weshalb wir sie in die Klinik gebracht haben. Was natürlich etwas stressig war, aber auf jeden Fall besser sein wird ist, das wir nun Stall gewechselt haben. Ich fand es so unverschämt von ihr, dass sie nicht mal Nachts raus wollte um nach dem Rechten zu schauen. Ich bin so froh das wir nun weg sind.