Wie schnell können Pferde einen Menschen vergessen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey 👋🏻

Nein Pferde haben ein sehr gutes Gedächtnis. Sie vergessen nicht so schnell. Vor allem nicht wenn sie dich oft gesehen haben. In einem Test hat ein Pferd 2sec eine Person gesehen und sie dann wieder erkannt. Also keine sorge 😁

Woher ich das weiß:Hobby
Nattischlag
Fragesteller

Vielen Dank, das erleichtert mich sehr!

Nie. Erkennen werden sie die Menschen immer wieder. Die Frage ist, welchen Wert sie uns beimessen. Wenn sie auf uns reagieren, dann meist, weil sie gelernt haben, dieser Mensch ist nicht gut, da sollte ich reagieren.

Ein ehemaliger Leiter einer der deutschen Landes-Reit- und -Fahrschulen erzählt auf seinen Kursen immer wieder, er hatte einen Bewerber für die Stallarbeit, der kompetent wirkte und stellte ihn ein. Ein Pferd, das sonst völlig unauffällig war, hatte deutliche Probleme mit diesem Mann, war wie ausgewechselt, fast panisch. Durch Recherche erfuhr der Arbeitgeber, dass Pferd und Mensch sich kannten und der Arbeitnehmer aus der früheren Anstellung, von wo sie sich kannten, entlassen wurde, weil es einen nicht tragbaren Fall mit genau diesem Pferd gegeben hatte. Das Pferd hatte diesen Menschen mit "Achtung, aufpassen, der ist nicht in Ordnung!" über 20 Jahre abgespeichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Nazgul89  29.11.2022, 21:23

Manche reagieren nach Jahren noch positiv mit wiehern und aus dem Häuschen sein. Geht also positiv. Nur so als Ergänzung.

Sehr unterschiedlich. Kommt auf viele Faktoren an - das Gedächtnis des einzelnen Pferdes, seine Situation, deinen „Wiedererkennungswert“…

Du solltest die Frage umgedreht stellen: Wie lange können sich Pferde an einem Menschen erinnern?

Und dazu kann ich Dir nur sagen: Erstaunlich lang - und die lernen einen auch sehr schnell kennen. Ich habe ein paar Mal einem Pferd einen Apfel, der von einem Baum auf seiner Koppel stand, aber neben den Zaun gefallen war, gegeben - was meinst Du, wie der angaloppierte, wenn der mich nur sah ...