Einsteller zahlt seit Jahren nicht?

7 Antworten

die stallbesitzerin ist auch praktisch die eigentümerin des pferdes.

der angezahlte betrag wurde doch mit sicherheit zur versorgung des pferdes aufgewendet.

die stallbesitzerin wird schon wissen, wie sie da vorgehen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dann übersendet der "Pferdebesitzerin" die bisher zur Versorgung des Tieres aufgelaufenen Kosten plus die ausstehenden Kaufraten incl. Zinsen. Und bis zur Begleichung dieser Forderungen macht Ihr vom erweiterten Pfandrecht Gebrauch

Woher ich das weiß:Hobby

Sollte es vor Gericht gehen, dann entscheidet der Richter!

Aussergerichtlich würde ich sagen, dass es ja auch Eure Stute gewesen wäre, wenn sie die Anzahlung nicht gemacht hätte. Oder hättet ihr sie dann an jemand anderen verkauft? Wenn ja, dann muss sie Euch das Geld fürs Futter und den Preis fürs Einstellen zum offenen Restbetrag zahlen.

Ihr werdet ja sehen, was sie dazu sagt, denn das müsste sie sehr wohl als faire Lösung anerkennen.

Hmm....aber Ihr könnt natürlich die jetzige Inflation als Grund aufgreifen, den Preis des Pferdes entsprechend erhöhen.

xlauraX19
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Dann übersendet der "Pferdebesitzerin" die bisher zur Versorgung des Tieres aufgelaufenen Kosten plus die ausstehenden Kaufraten incl. Zinsen. Und bis zur Begleichung dieser Forderungen macht Ihr vom erweiterten Pfandrecht Gebrauch.

xlauraX19
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort

Ihr die Stute geben, sobald der Betrag beglichen ist.

Ansonsten soll sie nen Anwalt nehmen.

Vielleicht hilft dir das hier z.b. wegen Stallmiete:

https://www.mein-pferd.de/pferdehaltung/rechtliches/pferderecht-was-ist-wenn-der-pferdebesitzer-die-stallmiete-nicht-mehr-zahlt/

Schlussendlich wirds ne Anwaltsgeschichte :( DArum erst diese Optionen aufzeigen und dann wohl oder übel über Anwalt.

xlauraX19
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort das Problem ist das sie nicht dazu bereit ist nur einen Cent zu zahlen

demnach geben wir ihr die Stute auch nicht raus

der stallbesitze hatte ihr den Vorschlag gemacht dass er ihr die Anzahlung zurückgibt und das Pferd hier bleibt damit ist sie aber nicht einverstanden