Pferd kaufen ohne dass die Eltern sich gut mit Pferden auskennen?

"....wenn ich genügend Kenntnisse und Erfahrung habe" ... und noch dazu natürlich Unterstützung durch den Reitlehrer und evtl andere erfahrene Reiter/Pferdebesitzer

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, lass es lieber 50%
Ja, kann man machen 33%
Ja, hab auch u18 ein Pferd bekommen ohne Fachkenntnisse d Eltern 8%
Anderes 8%

4 Antworten

Reiten und Pferdehaltung, haben nur wenig miteinander zu tun.

Nicht Umsonst gibt es 5 bzw. 6 unterschiedliche Fachrichtungen in der Berufsausbildung Pferdewirt. Sogar eine Meisterausbildung.

Ohne familiären Support wirst Du für alles zahlen müssen.

Anderes

Naja,kommt halt drauf an,wie jung derjenige ist.Bei einer 12 jährigen ist es hoffentlich anders als bei einer 17 Jährigen.Allerdings gibt es auch da genug Kandidat*innen,die besser nicht so viel Verantwortung übernehmen sollten.

Das größte Manko sehe ich eigentlich in dieser Lebensphase in der Ungeplanheit.Was ist wenn man für die Ausbildung oder das Studium 500 km weg zieht?Kann das Pferd dann mit oder hast du jemand,der es dann zuhause vor Ort übernimmt?

Sind deine Eltern bereit( und gut genug sufgestellt) für Pferd,Studium und Wg-Zimmer zu zahlen? Und mindestens die nächsten 10 Jahre das Pferd zu finanzieren?

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer
vielefragen124
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Aylamanolo  30.05.2023, 12:59

auch eine 17 j. kann ein Pferd nicht finanzieren.

Nein, lass es lieber

Ein Tier beeinträchtigt immer das gesamte Familienleben - und ein Pferd natürlich noch mal deutlich mehr als ein Goldhamster. Das ist nicht gut, wenn die Eltern keine Ahnung haben, auf was sie sich da einlassen. Auch gibt es immer wieder mal Entscheidungen zu treffen, für die nun mal sie die Verantwortung tragen. Tierärztliche Behandlungen anordnen, ob der Sattler benötigt wird, oder Ähnliches, bis hin zur Entscheidung, wenn das Pferd eingeschläfert werden sollte….

vielefragen124
Fragesteller

Ja, da hast du wohl recht

wenn die Eltern bereit sind, auf den Rat von Pferdeleuten zu achten, ja. Notfalls müssen sie ja bezahlen.

Allerdings ist es blöd, wenn die Eltern aus Ahnungslosigkeit den TA nicht holen wollen. Mein Pferd hatte mal den Husten, natürlich kam der TA und hat das Pferd sorgfältig behandelt. 400 Euro hat das Ganze DAMALS gekostet. Das habe ich natürlich selbst bezahlt, aber meine durchaus tierfreundlichen Eltern haben nur den Kopf geschüttelt und gesagt: "Meine Güte, wie oft huste ich mal, da renne ich auch nicht gleich zum Arzt."

oder anderes Beispiel: ich habe mein Pferd professionell teilbereiten lassen und auch noch 1 bis 2 mal Unterricht bekommen. 2 Jahre lang dauerte der Teilberitt und Unterricht hatte ich noch Jahre danach immer wieder. Meine Eltern schüttelten fassungslos den Kopf. "Unterricht, ich denke du kannst reiten?" Sie empfanden das als unnötige Verschwendung. und so weiter...

es machte nichts, denn es war ja mein GEld, das indignierte Kopfschütteln konnte ich aushalten, aber du bist eine JUgendliche. Ob deine pferdeunerfahrenen Eltern willig Geld für den TA oder für Unterricht ausgeben wollen, ist halt die Frage. Du solltest ihnen schon ehrlich sagen, dass der Kaufpreis und der Stallpreis längst nicht alle Kosten am Pferd abgedeckt.