Bin auf der Suche nach einem Pflegepferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pflegepferde kann man immer haben, soweit man die Qualifikation hat. Bietet dein Reitverein den Pferdeführerschein an? Umgang... Das könntest du diesen machen und so ein bisschen Sicherheit gewinnen. Schau auch Mal auf anderen Höfen nach. Und fragen kostet nichts. Jeder freut sich mal, wenn jmd sein Pferd von der Koppel holt und evtl auch noch putzt UND freiwillig die Box ausmistet. 😉

Und sonst : bei uns gibt's auch Pflegebeteiligung an Schulpferden, frag da einfach Mal. Viel Spaß noch

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Du wirst mit deinem "Wissensstand" und dazu wahrscheinlich auch noch Minderjährig kaum jemanden finden, der dich auch nur zum Pflegen an sein Pferd lässt.

Frag in deiner Reitschule ob du dort mithelfen darfst. Dort kennt man dich zumindest. Daher hast du dort eine Chance was machen zu dürfen.

cliff783
Fragesteller

Entschuldigung mal, ich bin schon erwachsen. Ich bin 26 Jahre alt.

Pflegepferde werden idR nicht geritten, da geht es eher darum jmd zu haben, der ein wenig mithilft, das Pferd betreut, sich kümmert. Klar kannst du suchen, du hast ja bereits etwas Erfahrung im Umgang mit Pferden, die du so noch vertiefen kannst.

Wenn es dir um's Reiten geht, dann wäre eine Reitbeteiligung das richtige. Die sind aber so gut wie immer zu bezahlen und da müsstest du schon mind. die Grundgangarten frei reiten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Pflegebeiteiligung kannst du eigentlich immer machen. Es wird allerdings meistens vorgezogen, wenn du bereits Erfahrung im umgang hast.

Vielleicht bietet deine Reitschule auch eine Pflegebeteiligung an oder den Pferdeführerschein im Umgang.

Schau einfach mal ob du was findest, ich kenne einige die auch Pflegebeteiligungen ohne Erfahrung nehmen, dort sind dann aber immer die Pferdebesitzer oder andere aus dem Stall oder Eltern die sich mit Pferden auskennen dabei solange die PB noch keinen sicheren Umgang hat.

Von Experte pony bestätigt

Du kannst ja auch gleich in deiner Reitschule fragen, ob du ein Schulpferd pflegen darfst, oder ob der Reitlehrer sonst jemanden kennt, dem du helfen dürftest.

pony  19.02.2024, 21:40

AMEN.