Wo soll ich mein Pferd/Pony kaufen?

8 Antworten

Gucke dich in deiner Umgebung mal um. Woher kommst du denn? Ich komme aus Brandenburg und kenne hier 3 Züchter persönlich, diesen vertraue ich da in jeglicher Hinsicht. Kommst du hier aus der Nähe?

Du solltest das ganze vielleicht regional etwas einschränken, denn es wäre grundsätzlich besser, sich ein Pferd in deiner Wohnortnähe auszusuchen, damit du ausreichend Gelegenheit zum Kennenlernen des Pferdes und Probereiten hast.

Ich hab damals meine Pferde im Internet gefunden. Der Freiberger stammt von einer Schlachtfohlenvermittlung, ich habe sie direkt beim Züchter in der Schweiz geholt. Das andere ist ein Mix bei einer Züchterin, die gelegentlich auch Pferde an- und weiterverkauft hat.

Wir hatten riesiges Glück bei dieser Vorgehensweise und zwei wirklich tolle Pferde gefunden. Ich kenn aber genügend andere Leute, die sich auch nicht haben beraten lassen und die nicht so zufrieden mit ihren Pferden sind wie wir...

So würde ich HEUTE nicht mehr vorgehen. Wäre ich heute auf der Suche nach einem Pferd, würde ich meinen Reitlehrer fragen, ob er Kontakte zu Händlern oder Züchtern hat (oder ggf. zu Privatverkäufern) und mich von ihm beim Pferdebesuch begleiten lassen. Warum ? Einerseits kennt sich mein Reitlehrer gut mit Pferden aus, dass er auch den Charakter eines Pferdes einigermaßen einschätzen kann und zudem auch meine Reiterei kennt und deshalb beurteilen kann, ob ich überhaupt mit dem Pferd zurecht kommen werde. Letztlich kann er auch beurteilen, was aus dem Pferd "noch werden" kann.

Ebay Kleinanzeigen

Quoka

Zettel aushängen

Gnadenhof

Stall rumfragen

Das wichtigste ist nur gucken ob die Chemie stimmt💑

Gnadenhof

eBay Kleinanzeigen

eBay

internet

Züchter

Schlachter

Pferde Höfe

Hallo.

Ich würde auf e horses schauen dort kannst du einstellen wo du wohnst, welches Pferd, alter,...