Wo soll ich mein Pferd/Pony kaufen?

8 Antworten

Du solltest das ganze vielleicht regional etwas einschränken, denn es wäre grundsätzlich besser, sich ein Pferd in deiner Wohnortnähe auszusuchen, damit du ausreichend Gelegenheit zum Kennenlernen des Pferdes und Probereiten hast.

Ich hab damals meine Pferde im Internet gefunden. Der Freiberger stammt von einer Schlachtfohlenvermittlung, ich habe sie direkt beim Züchter in der Schweiz geholt. Das andere ist ein Mix bei einer Züchterin, die gelegentlich auch Pferde an- und weiterverkauft hat.

Wir hatten riesiges Glück bei dieser Vorgehensweise und zwei wirklich tolle Pferde gefunden. Ich kenn aber genügend andere Leute, die sich auch nicht haben beraten lassen und die nicht so zufrieden mit ihren Pferden sind wie wir...

So würde ich HEUTE nicht mehr vorgehen. Wäre ich heute auf der Suche nach einem Pferd, würde ich meinen Reitlehrer fragen, ob er Kontakte zu Händlern oder Züchtern hat (oder ggf. zu Privatverkäufern) und mich von ihm beim Pferdebesuch begleiten lassen. Warum ? Einerseits kennt sich mein Reitlehrer gut mit Pferden aus, dass er auch den Charakter eines Pferdes einigermaßen einschätzen kann und zudem auch meine Reiterei kennt und deshalb beurteilen kann, ob ich überhaupt mit dem Pferd zurecht kommen werde. Letztlich kann er auch beurteilen, was aus dem Pferd "noch werden" kann. 

Schaue mal bei ebay kleinanzeigen, viele gute pferde sind dort, deren besitzer nicht mehr genug geld hat. oftmals die einzige anzeige zum kauf, bevor diese zum schlachter wandern. schaue so auch mal bei schlachtern nachi

Schlachter sind Schlachter, keine Pferdehändler ! 

Zudem hat man beim Schlachter eher weniger die Möglichkeit, den Gesundheitszustand, das Verhalten und die Rittigkeit eines Pferdes zu testen, da es dort ja nicht zum Weiterverkauf steht, sondern um geschlachtet zu werden. 

Und glaub mir eins, wenn ein Besitzer nicht genügend Geld hat, um sein Pferd zu versorgen, wird er erst versuchen, es zu verkaufen: da springt nämlich mehr Kohle raus als der reine Schlachtpreis. Außerdem hat man das Pferd ja geliebt und gibt es normalerweise nicht ohne guten Grund zum Schlachter ! Es ist total naiv zu glauben, dass alle Pferde nur aus dem Grund beim Schlachter landen, weil der herzlose Besitzer entweder keine Zeit oder Geld mehr für das Pferd hat oder es nicht so erfolgreich im Sport läuft, wie der Besitzer das gerne hätte. 

1

Hallo. 

Ich würde auf e horses schauen dort kannst du einstellen wo du wohnst, welches Pferd, alter,...

Wie kann ich meine Eltern von einem eigenen Pferd/Pony überzeugen?

...zur Frage

Bin 11 Jahre alt und möchte mir ein Pony kaufen,weiß jemand die Passende Rasse?

Hi, Ich bin 11 Jahre alt und möchte mir schon über 4 Jahre ein Pony kaufen,da nun das Geld da und Koplikationen beseitigt sind,kann meine mom mir den Wunsch endlich erfüllen. Leider geht das erst wenn ich ca.12-13 bin,weil ich nicht mehr sogut Reiten kann(habe jetzt eine 2 Jährige Pause hinter mir) Die Frage ist nun: Welche Ponyrasse soll ich mir kaufen? Ich mag es lieber klein und es sollte ein Pony sein,dessen Stockmaß max.1.40m betrifft. Hoffe ihr könnt mir helfen. GLG und danke im vorraus.

...zur Frage

Was braucht man alles für ein Pferd/Pony?

Hallo, ich reite und meine Eltern überlegen sich mir ein Pferd/Pony zu kaufen. Wir wohnen auf einem unbenutzten Bauernhof. Früher waren dort mal Pferde und Ponys, Kühe und Hühner. Für ein Pferd/Pony braucht man sicherlich einen Stall...aber was noch? Reichen für Koppeln auch eine große Wiese?

Danke schon im Voraus :-)

Eure Cynthi

...zur Frage

Was für Impfungen und Versicherungen braucht ein Pony/ Pferd?

Hallo, ich hab eine Frage: Was für Impfungen braucht ein Pony/ Pferd was im Offenstall steht? Wie oft müssen Ponys/ Pferde geimpft werden und wie teuer sind die Impfungen?

Und welche Versicherung habt ihr für euer Pony/ Pferd?

Bin gespannt. Danke.

...zur Frage

Kutsche mit pony?

brauch ich ein abzeichen oder ähnliches um mit meinem pony kutsche fahren zu dürfen?

wie viel personen kann ein kräftiges, 1.20 m großses pony ziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?