Ab wie vielen Jahren Reiterfahrung wäre ein eigenes Pferd möglich?

14 Antworten

Ich bin 12 Jahre und  reite jetzt seit 10 Jahre mein eigenes Pony habe mit 6 bekommen. Vorher hatten wir 3 Wallache auf denen ich immer geritten bin. Mit 7 Jahren habe ich mit Reitstunden angefangen, die ich aber aufhören werde.

Es kommt aber auf deine Reiterfahrungen an. Ich hatte aber auch mein Opa und meine Mutter, die beide reiten und mir geholfen haben. Momentan hab ich eine fast 3 jährige Stute, die mir mein Opa und ein anderer Trainer anvertraut haben.

Das lässt sich meiner Meinung nach nicht in Jahren ausdrücken. Ich kenne Leute, die schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten auf dem Pferd sitzen und dennoch nicht in der Lage sind, ihre Pferde korrekt zu reiten bzw. zu gymnastizieren. Die Krankheitsanzeichen nicht erkennen können (manchmal hab ich auch das Gefühl, nicht erkennen zu wollen).

Andere haben dagegen nach relativ kurzer Reiterfahrung eigene Pferde, suchen sich aber dann Hilfe bei einem kompetenten Trainer, nehmen trotz eigenem Pferd weiterhin (jahrlang) Unterricht und lassen die Pferde regelmäßig Korrektur reiten. Kostet halt, aber so ist sichergestellt, dass es den Pferden trotz der mangelnden Erfahrung gut geht.

Pauschal lässt sich das also nicht sagen, vor allen muss man leider unterscheiden zwischen dem, was eigentlich für die Pferde am besten wäre und der Realität. Und hier sieht es eben leider definitiv so aus, dass nicht jeder, der schon jahrelang reitet, auch so gut reitet, dass es dem eigenen Pferd gut geht.

Ich reite seit 7 Jahren und Pflege pferde gern und bin 13 Jahre alt mit 14 bekomme ich einen Isi, auf die Reiterfahrung kommt es meiner Meinung nach Nicht An, denn ich kenne einige die entfernt haben und kaum reiten können es kommt ja drauf an ob Man weiß wie man erfährt hält alt genug ist und auf das Geld und die Zeit wenn man ein Pferd haben will und trotzdem reiten will bietet sich ein Shetty an denn das kann man nicht wirklich leiden, es sei denn man ist sehr klein. Also wenn Brauch nicht wirklich viel Reiterfahrung aber man muss wissen was man sich mit ein Pferd ins Haus holt. ich hoffe ich konnte dir helfen Liebe Grüße Ponypost

Wie alt bist du denn ? Bist du dir über die Zeit und Kosten bewusst?

in wiefern reitest du ? (also nur 1-2x die woche oder 5x sie woche ? mit oder ohne Ausbindern ? Schulpferde/Ponys oder Privatpferde/Ponys? Dressur? Freizeit ? Springen ? Gelände?  VS?)

Pflegepferd mit reiten oder ohne ? ( wie oft die woche ,... ?).....

also wenn du ALLEINE und SICHER ein Pferd GESUND bewegen kannst, die kosten nicht scheust, die Zeit für ein Pferd hast  und jetzt die 3 jahre wirklich aktiv warst mit Lehrgängen, mind. 3-4x die Woche QUALIFIZIERTEM Unterricht.....

dann wäre das evtl möglich (es kommt natürlich darauf an ob deine Familie da sich auch engagiert - es gibt ja schliesslich auchleute dieauf eigenen Pferden erst reiten lernen..)

Man sagt ab 100 Reitstunden bist du kein Anfänger mehr. Wenn du 1x die Woche Reitest hast du die 100 Reitstunden nach einem Jahr um. Ich finde schon das man mindestens 400 Reitstunden und genügend Theorie wissen auf dem Buckel haben sollte. Natürlich musst du dich auch gut durchsetzen können und du solltest dich selbstverständlich auch gut mit Pferden verstehen können. Da du ja schon eine RB hast denke ich das du schon einen guten Fortschritt hast. Ich würde auch sagen das es vom alter und der Reife abhängt. Ich würde niemals einem 10 oder 11 Jährigen Kind ein Pony bzw. Pferd schenken. Ab 13 oder 14 finde ich ist ein sehr gutes alter :)

Wenn du 1x die Woche Reitest hast du die 100 Reitstunden nach einem Jahr um.

Hmm, ich komme da auf zwei Jahre ...

Hat ein Jahr nicht nur 52 Wochen?