Pferd schubst mich ständig was tun?

7 Antworten

Hallo Anna,

das sind Ergänzungen zu den Antworten, die du schon hast:
Schmerzen: wenn die Stute Schmerzen hat, siehst du das da dran, dass sie beim Schubsen auch die Ohren zurücklegt, z.B., wenn sie Sattelzwang hat. Da du aber schreibst, dass sie das beim Führen und beim Absatteln macht, tippe ich auf . . .

Respektlosigkeit: meine Vorschreiberin schreibt, dass du ihr einen Ellbogen hinhalten sollst. Das ist prinzipiell nicht negativ, kann aber, wenn du ihn grad blöd hältst, dir weh tun. Ich empfehle in solchen Situationen, mit dem Strick zu "wacheln = wedeln", um wieder den gewünschten Abstand herzustellen - und, um dir selbst zu klarer Anweisung zu verhelfen, es mit einem kurzen klaren Wort zu verbinden (z.B. weg!). Beim Absatteln "wachelst" du mit dem, was du gerade in der Hand hast und wenn es der Sattel ist, den du heftig in ihre Richtung hebst und ebenfalls weg! sagst.

Pferde verstehen neben der Körpersprache bis zu 400 Wörter. Deswegen wird es nach einiger Zeit genügen, wenn du nur mehr weg! sagst.

Vielr Erfolg beim Absatndhalten und gut Ritt!

rlstevenson  09.12.2016, 19:42

Richtig, den kreisenden Strick empfehle ich natürlich auch!

das ist respektloses verhalten,sie sieht dich also nicht in der führerposition!wenn sie das macht,weiße sie zurecht,das darf sie nicht.ein paar führübungen in der bodenarbeit können da helfen,schau da doch mal auf youtube rum und such dir was passendes

Einfach mal zurückschubsen und dann ignorieren. Wenn sie dich anschubst, möchte sie evtl Aufmerksamkeit von dir. Wenn Sie sie dadurch bekommt, macht sie auch immer weiter. Gib ihr Aufmerksamkeit durch leckerchen oder Schtreicheleinheiten wenn sie nicht schubst.

Liebe Grüße

Kopf wegschieben und laut NEIN sagen

Notfalls mit gerte führen und die als Abstand halter benutzen.

 beim putzen/satteln kräftig aufstampfen, gleichzeitig NEIN sagen UND DEN Kopf wegschieben.

NIE NIE NIE L,eckerchen in der Tasche haben!!!

Respekt üben!, distanz üben! Geduld üben!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Dies kann man eigentlich als respektloses Verhalten deuten, bei Pferden liegt aber Respekt und Vertrauen sehr nahe beisammen.

Daher du schon selbst sagst das sie dir vertraut aber dennoch meint mit dem Kopf zu schubsen, kann ich dies nur darauf zurückführen das irgend etwas nicht passt und sie sich damit versucht aufmerksam zu machen.

Anscheinend tust du ihr weh beim Absatteln oder führen mit der Leine, vielleicht zwickt es auch nur irgendwo. Daher Pferde kein "AUA" sagen können, weder noch anders andeuten das sie Schmerzen haben, ist dies meine einzige Erklärung.

Sie versucht dich auf etwas aufmerksam zu machen ;)