Rechnung nicht korrekt - oder doch?
(Bild ganz unten unter dem Schlusssatz)
Hallo alle miteinander,
ich habe heute etwas bei Media Markt gekauft und dazu eine Rechnung bekommen.
Bei dem Media Markt war ich zum ersten mal und der Verkäufer der mich bediente schien sehr erfahren, wie ein typisch langjähriger Mitarbeiter in einer Filiale eben.
Er gab mir die Rechnung, aber ohne eine Rechnungsadresse zu schreiben.
Ich hab nachgeguckt im Internet und dort ist auf vielen Seiten zu lesen, dass eine Rechnungsadresse des Kunden eine Pflichtangabe auf einer Rechnung ist.
Wieso hat der Verkäufer mich nichtmal gefragt nach meinem Namen, Adresse etc.?
Auf der Rechnung steht nur oben die Rechnungsnummer (in der Spalte/Tabelle neben „Barverkauf“)aber unter „Rechnungsadresse:“ nichtmal eine Kundennummer oder meine Angaben.
Kann das korrekt sein?
Danke vielmals.
Gruß Schulze
5 Antworten
Hier etwas runterscrollen:
Ich hab nachgeguckt im Internet und dort ist auf vielen Seiten zu lesen, dass eine Rechnungsadresse des Kunden eine Pflichtangabe auf einer Rechnung ist.
Das ist nur relevant für Unternehmen, die umsatzsteuerpflichtig (vorsteuerabzugsberechtigt) sind - ansonsten kann das Unternehmen als Kunde, seine selbst gezahlte Umsatzsteuer nicht vom Finanzamt wiederbekommen. Hier müssen alle Vorgaben des § 14 UStG (Umsatzsteuergesetz) in der Rechnung enthalten sein.
Die Millionen Seiten im Internet gehen immer davon aus, daß beide Beteiligten (Käufer und Verkäufer) umsatzsteuerpflichtig sind, ohne das extra zu erwähnen.
Als Privatperson hast Du sowieso keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Rechnung, sondern nur auf eine Zahlungsbestätigung (Quittung).
Barverkauf, das dient der Gewährleistung, Garantie. Du hast dort kein Kundenkonto ergo keine Kundennummer.
Er hätte dir auch einen stinknormalen Kassenzettel geben können
Eigentlich sollte da eine addresse stehen.
Aber, da du eine privatperson bist, müssen sie dir sowieso keine rechnung ausstellen, eine quittung (kassenzettel) reicht.
Du hast das iPhone doch übergeben und mitgenommen?
ubd einen Kassenzettel hast du auch?
dann reicht das