Kauf auf rechnung rückgaberecht?

5 Antworten

Alles was Du online kaufst, hat ein 14-tägiges Rückgaberecht. Oft gewähren Händler aus Kulanz das aber auch für im Geschäft gekaufte Ware.

Ratefuchs007  17.12.2022, 08:19

Du meinst das Widerrufsrecht, ein Rückgaberecht gibt es nämlich nicht.

Und das Widerrufsrecht gilt nur im Fernabsatz, nicht aber beim Kauf im stationären Handel.

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) kennt kein Umtausch- oder Rückgaberecht bei mängelfreien Waren. Weist eine Ware Mängel auf, hat der Käufer einen Gewährleistungsanspruch . Eine Garantie geht über den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch hinaus und wird vom Verkäufer oder dem Hersteller freiwillig gegeben.

gansamwasser  17.12.2022, 07:49

Es geht hier weder um Garantie, noch um Gewährleistung. Und falsch: das Gesetz kennt das, bei z.B. online gekauften Waren.

DasGespenst  17.12.2022, 07:51
@gansamwasser
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) kennt kein Umtausch- oder Rückgaberecht bei mängelfreien Waren.

Lesen bildet.

gansamwasser  17.12.2022, 08:22
@DasGespenst

Natürlich, wenn Dir wer widerspricht, weil Du an der Frage vorbei antwortest, wird er schief angeredet. Wohl ein soziales Problem.

Die Zahlungsmethode spielt keine Rolle.

Bei Online-Käufen kann man eh fast immer 14 Tage zurück geben.

Und im Laden garantiert der Media Markt ja auch eine Rücknahme.

Es kommt drauf an, wie Media Markt die Bedingungen in seinem allgemeinen Geschäftsbedingungen erklärt.

Katja246795
Fragesteller

Danke

Zurückbringen geht nur bei Onlinegeschäften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katja246795
Fragesteller

Was meinen Sie genau

99Applepie  17.12.2022, 07:52
@Katja246795

Im Laden gekaufte Sachen sind gekauft. Da gilt das Rückgaberecht normalerweise nicht.

Ratefuchs007  17.12.2022, 08:26
@99Applepie

Nochmal, es heißt Widerrufsrecht, ein Rückgaberecht kennt der Gesetzgeber nicht.