Kann man mit seinen eigenen Gedanken eine Psychose /Schizophrenie auslösen?

5 Antworten

Nun hier muss man zunächst verstehen wie den solche Gedanken enstehen, die ewige Frage ob zuerst die Gedanken eine Biologische Veränderung im Gehirn auslösen oder ob die Biologische Veränderung zuerst da war - , dir kommen schlechte Gedanken weil eventuell dein Neurotransmitterhaushalt gestört ist, oder es anderweitige Ursachen im Gehirn gibt. Man geht davon aus das viele Komponenten zusammenspielen und die Epigenetik eine große Rolle spielt. Für die betreffenden Person kann es so vorkommen als wäre es selbstgemacht, obwohl man schon lange keine eigene Wahl mehr hatte, der Kontrollverlust setzt ein ohne das man es eigentlich realisiert, entweder langsam in etappen oder plötzlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA
isittrue
Fragesteller

Aber innerhalb eines Tages, oder sogar nur ein paar Stunden, vielleicht, weil man eine 'mentale Türe' öffnet, die man nicht mehr schließen kann, kann man nicht psychisch krank werden, oder? Also als Mensch ohne psychische Vorerkrankung ist es nicht möglich, sich allein durch die intensive mentale Hineinsteigerung in eine Vorstellung/das Austesten der mentalen 'Grenzen', eine psych. Krankheit bei sich selbst auszulösen?

archer1  07.07.2022, 13:20
@isittrue

Ich versteh nicht ganz was du meinst, eine Schizophrenie kann plötzlich auftreten ohne das du vorher irgendwas gemacht hast, vorallem wenn es in deinem Erbgut schon verfestigt ist - man kann sich eine echte Schizophrenie nicht einfach herbeidenken, da gehört schon mehr dazu

Im 1. Teil hast du ja schon gesagt, dass man mit zunehmenden Reinsteigern und negativen Denken dauerhaft eine Depression und eine Angststörung entwickeln kann. Wie das mit schwierigeren Krankheiten kann ich nicht zu 100% sagen aber ich glaube da gehört noch mehr dazu anstatt nur die Gedanken. Meist bekommt man ja bestimmte ängst durch eine traumatische/belastende Situation die einem in dem Moment den Rest gegeben hat und man nicht damit klar gekommen ist. Deswegen kann ich mir vorstellen dass man um eine schwere psychische Krankheit zu bekommen oder Schizophrenie, auch etwas wirklich traumatisches erlebt haben muss weil von alleine entwickelt sich sowas normalerweise nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
archer1  07.07.2022, 13:17

Schwere Psyhchische Krankheiten wie Schizophrenie haben oftmals genetische Ursachen, es kann eintreten ohne das es vorher irgendwelche Anzeichen gab oder andere Anzeichen leichtere Psychologischer Erkrankunen

Nein! Glaube mir- ich habe mich selbst aus einer Depression herausgekämpft. Man kann sich nicht selbst verrückt machen. Das können nur andere Personen. (Bestes Beispiel: der Film "Wiegenlied für eine Leiche" mit Bette Davis.) Aber bei den schweren psychischen Erkrankungen kann man nicht ohne Hilfe überleben. Dann wärst Du auch schon längst in der Geschlossenen. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Dauer ist das bestimmt möglich... wird aber schwer den Zustand bewusst auszulösen schätze ich.

Verkürzen kann man das natürlich mit harten Substanzen(Drogen)... empfehlenswert ist aber beides nicht.

Ja auf Dauer natürlich

isittrue
Fragesteller

ist es aber auch theoretisch an einem tag möglich?