Ist das eine Schizophrenie oder Zwangs/Wahnvorstellungen?

7 Antworten

Möglicherweise verbergen sich in deinem Unterbewusstsein massive Schuldgefühle, die durch deine Fantasie ins Bewusstsein geschwemmt werden, mitunter offenbar mit einer extremen Dramatik.

Das muss nicht zwangsläufig eine Psychose sein, kann sich aber nichtsdestotrotz zu einer entwickeln.

Es wäre ratsam, dir zeitnah professionelle Hilfe zu holen und diese Problematik therapeutisch aufzuarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
LongBlade22
Fragesteller

Ok danke, ja ich habe mich schon mit einer Klinik in Verbindung gesetzt. Das muss endlich mal aufhören

profanity  26.04.2020, 10:52
@LongBlade22

Das ist eine Möglichkeit. Du kannst aber auch einen Termin bei einem Psychologen oder Psychiater vereinbaren. Falls dort zu lange Wartezeiten sind, kannst du dich auch an den Sozialpsychologischen Dienst (SpD) wenden, den es in jeder größeren Stadt gibt. Die können dich evtl. in dringlichen Fällen schneller vermitteln.

Schizophrene haben oft Unterschiede bei den Darmbakterien und Darmflora. Ein kranker Darm wirkt sich auch auf das Gehirn aus, würde ich mal was für die Darmflora tun.

Für die Psyche hilft oft der Vitamin-B-Komplex. Viele Menschen sind unterversorgt. Ich nehme auch den B-Komplex, seitdem ich darüber gelesen habe, jetzt schon fst 20 Jahre.

Und was auch ganz wichtig ist, genug Wasser trinken den Tag verteilt.

Wasser tinken soll auch bei Depressionen helfen. Sämtliche Gifte werden durch Wassertrinken über Leber und Nieren ausgeschieden.

Grundsätzlich würde ich Purunematu recht geben, für eine richtige Diagnose solltest du lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Als grobe Richtung:

Es gibt ein False Memory Syndrome, bzw. Erinnerungsfälschung. Vielleicht handelt es sich darum, denn dabei leiden die Betroffenen auch unter (wie der Name schon sagt) falschen Erinnerungen, die überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben. Das FSM ist allerdings nicht in den beiden Hauptnachschlagewerken, die in der Psychologie benutzt werden, dem DSM–5 (dt. Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen) und ICD–10 ( dt. Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme) aufgeführt.

Eine Frage dazu (wenn du keine weiteren Details geben möchtest, ist das aber völlig okay): Handelt es sich bei den Personen in deinen Erinnerungen denn um Menschen, die du kennst/kanntest oder um Unbekannte? Das könnte, denke ich, schon einen Unterschied machen...

Dass es sich um das False Memory Syndrome handelt, würde ich persönlich für wahrscheinlicher halten, als eine Schizophrenie.

Trotzdem aber noch mal: Niemand auf dieser Plattform kann eine professionelle Diagnose stellen, ohne mit dir persönlich gesprochen zu haben!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe, dass du Besserung findest!

Liebe Grüße

Katie

LongBlade22
Fragesteller

Das sind Personen die ich kenne und nicht kenne, kommt beides vor. Ja das sind in der Tat falsche Erinnerungen. Hier ein Beispiel: Ich habe damals in der Schule jemanden geschlagen weil er mich gemobbt hat und ich sauer war, ein paar Jahre später meinte mein Gehirn dann das ich es getan habe weil ich ihn umbringen wollte. In Wahrheit wollte ich ihm aber nur weh tun. Ich persönlich vermute das es mehrere Krankheiten sind die da ne Rolle spielen.

Die genaue Diagnose stellt dein Psychiater.