Kann man durch Angststörung, Schizophrenie bekommen?

4 Antworten

Also nein, habe ich noch nie gehört. Schizophrenien und Angststörungen sind zwei komplett verschiedene Krankheiten, das eine ist eine Psychose, das andere eine Angststörung.

Man kann sich so sehr in etwas hineinsteigern, dass man denkt, man wird verrückt oder die eigene Fantasie eine Zeit lang für wahr hält. Man kann aber rein mit Gedanken keine Schizophrenie hinaufbeschwören.

Es kann ihr eine Angstphase vorausgehen, aber die Angstphase ist dann nicht das Einfallstoor zur Schizophrenie sondern ein Art Frühwarnzeichen.

Schizophrenie geht mehr von den Genen aus. Diese Krankheit hat eine starke biologische Komponente, da kann man sich nicht einfach mal reinreden oder hindenken.

Also nein, man kann von einer Angststörung nicht Schizophrenie bekommen.

DerEineKollege
Fragesteller

Weil ich habe auch das Gefühl ich hätte Psychose weil ich mein Umfeld so gruselig fühle durch gruselige 3d Animationen, jemand meinte dann pyschose, aber mit Angstszörung, kann man ja auch pyschose sozusagen einbilden richtig?

musicforfun  04.07.2020, 06:21
@DerEineKollege
Das hier ist ein Frageportal, kein medizinischer Fachdienst. Woher willst du wissen, welche Qualifikation jemand hat, der hier antwortet?
Du schilderst Bruchstücke aus Deinem Leben und daraus machen dann Leute hier Diagnosen? hochgradig unseriös finde ich das. Sprich im realen Leben mit Fachleuten, hier gibt es im besten Fall Hinweise, mehr nicht.

nimm die Antworten hier bitte nicht zu ernst, sprich mit Fachleuten!

WOAHHHjosiii  04.07.2020, 10:51
@DerEineKollege

Du beschreibst Derealisation. Wiki sagt dazu: "Derealisationserleben kann ebenso als Symptom einer Angststörung oder einer starken Depression auftreten. Im Rahmen von Angststörungen, wie etwa einer Panikstörung, kann eine Derealisation während einer Panikattacke bis zeitlich kurz danach erlebt werden." https://de.wikipedia.org/wiki/Derealisation

DerEineKollege
Fragesteller

Habe halt seid 1 Monat das Problem das ich mein Umfeld unwohl fühle und als es wie in 3d Animation warnehme, aber ich habe auch eine Angststörung halt, die wurde schon diagnostiziert früher.

Hallo lieber Mitmensch- Schizophrenie ist eine Angststörung! Wenn Du das hast, lauf nicht einfach frei rum, sondern begib Dich schnell dahin, wo man Dir lecker Essen in der warmen Jacke kredenzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerEineKollege
Fragesteller

Les mal die Antwort da oben, das sind 2 verschiedene Sachen.

musicforfun  04.07.2020, 06:17
@DerEineKollege

Das hier ist ein Frageportal, kein medizinischer Fachdienst. Woher willst du wissen, welche Qualifikation jemand hat, der hier antwortet?

Du schilderst Bruchstücke aus Deinem Leben und daraus machen dann Leute hier Diagnosen? hochgradig unseriös finde ich das. Sprich im realen Leben mit Fachleuten, hier gibt es im besten Fall Hinweise, mehr nicht.

Wenn es Dir so schlecht geht, ruf den ärztlichen Bereitschaftsdienst an. In Deutschland ist das 116117. Oder geh in ein Krankenhaus.

Ich finde es immer sehr beunruhigend, wenn hier Leute Diagnosen stellen. Sprich mit einem Arzt im realen Leben über das, was Dich belastet.