Angst davor, Schizophrenie zu bekommen, geht das?

5 Antworten

Nein, du hast keine Schizophrenie. Du hast dich in eine Angst reingesteigert. Schizophrene leiden an Verfolgungswahn oder haben Verschwörungstheorien in die sie sich häufig rein steigern. Das ihnen jemand etwas böses will und sie haben auf alles eine Antwort, wenn man versucht ihnen klar zu machen das es unsinn ist. Du lässt dich aber von deiner Angst leiten das du Schizophren wirst, du wirst nicht Schizo.

DerEineKollege
Fragesteller

Ich versuche mir halt wegen meiner Angst bzw. Zwangsgedanken auch alles bildlisch vorzustellen und dann bekommenich Angst, bzw. Auf Krampf mir stimmen vorzustellen. Wie gesagt dann habe ich Angst xD, aber ist das auch normal halt?

Scharoul  30.04.2020, 03:44
@DerEineKollege

Ja aber das ist deine Angst. Du malst dir die schlimmsten Gedanken aus und steigerst dich da rein. Du musst versuchen die Gedanken zu unterbrechen und deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken. Deine Angst und deine Gedanken sind nicht real. Real ist alles was du fühlen,sehen,hören und schmecken kannst. Das Gefühl läuft in dir ab, genauso wie die Gedanken auch aber sie sind nicht real. https://youtu.be/4CfgEKHSjbA

Genau das hatte ich vor 2 Jahren auch. Hatte eine Angststörung und dann immer so viel gegoogelt und als ich auf Schizophrenie gestoßen bin so Panik geschoben dass ich das habe/bekomme. Aber ich kann dir sagen das passiert nicht. Ich dachte auch „aber villeicht ist es bei mir anders und ich bekomme das und bei mir ist das schlimmer“ oder sowas. Nach einer Woche c.a als ich dann gemerkt habe dass ich keine Schizophrenie hab war die Angst dann weg 😂 Eine Normale angstörung löst keine Schizophrenie aus zumindest ist mir das so nicht bekannt. Versuch dir nicht zu viele Gedanken zu mache auch wenn es sehr schwer ist.Jnd googeln ist das schlimmste was man machen kann. Meine Therapeutin hat damals gesagt „eine normale Angststörung ist wie ein Schnupfen unter den psychischen Erkrankungen auch wenn es sich für die Betroffenen sehr viel schlimmer anfühlt“. Vertrau dich einem Therapeuten an oder wenn du noch fragen hast stell mir eine Anfrage, versuche gerne zu helfen :) alles gute

DerEineKollege
Fragesteller

also ich zumbeispiel versuche mir sogar extra sowas vorzustellen bildlisch und so alles und dann bekomme ich Angst, weil man dann auch noch sagt nicht an sowas denken und dann passierts, war das bei dir auch so? Bzw. Ist das auch normal?

Amh72i  30.04.2020, 03:39
@DerEineKollege

Ja das hatte ich auch. Ich wollte nicht dran denken weil ich Angst hatte das dann zu bekommen und wollte diese Angst davor verdrängen. Aber dadurch musste ich nur noch mehr dran denken und hatte so Angst. Hab dann übel Panik bekommen manchmal. Am besten versuchst du nicht diese Gedanken bzw Angst zu verdrängen sondern sie zuzulassen und dir einfach trotzdem bewusst zu machen dass es nur Gedanken sind und diese keine Schizophrenie auslösen. Glaub mir in ein, zwei Tagen vielleicht einer Woche hat’s du davor keine Angst mehr. Stell mir ruhig eine Anfrage. Kann die helfen wenn du fragen hast weiß ja wie kacke das ist habe es ja selbst durchgemacht

Amh72i  30.04.2020, 03:42
@DerEineKollege

momentan nicht, aber stell mir wenn du willst einfach hier eine Anfrage

DerEineKollege
Fragesteller
@Amh72i

Ok hab, aber ich weis nicht wie man privat schreib über gutefrage.net leider

Amh72i  30.04.2020, 03:45
@DerEineKollege

Achso, warte ich schick dir eine Anfrage dann musst du auf annehmen und dann kannst du mir schreiben

ich hatte mal eine drogenbasierte Schizophrenie, es ist schon beängstigend, allerdings finde ich das Schizophrenie oft dramatisch dargestellt wird & in niedriger Einstufung kaum belastend ist.. kann natürlich auch seine das ich mich irre, ist nur meine Meinung.

Angst vor Schizophrenie führt nicht zu Schizophrenie. Deine Angst kann dir also nur Angst machen. Wenn das nicht bedrohlich genug ist, dann lass sie einfach links liegen

DerEineKollege
Fragesteller

Ich stelle mir halt vor Angst vor wie das so wäre so bildlisch und dann versuche ich mir als vorzustellen einfach um

sicher zu gehen das sowas nicht passiert eine Kreatur vor vor mir oder so, realisiere zwar dass meine Gedanken sind aber habe halt Angst, es passiert halt so wie nicht dran denken und dann denkt man leider an sowas.

DerEineKollege
Fragesteller

Also wäre das normal?

Ich habe keine Ahnung was das ist, aber reit dich nicht in die Sache rein es gibt so viel wovor du Angst haben kannst, aber, wenn du dir immer mit irgendwelchen Mist Angst machst, ist das Leben nicht mehr schön, also "Don't worry be happy".