Könntet ihr euch...in jemanden mit einer Angststörung verlieben?

IA3007  01.05.2023, 08:20

Um welche Angststörung handelt es sich denn? F 40.0, F 40.1, …?

Mona2110
Fragesteller

Du kennst dich aber gut aus ich glaube es ist F1.1...

Wobei die die Smptome sich nur noch auf fremde Kontakte beziehen...dazu brauche ich ĺänger Zeit um Vertrauen zu finden...

8 Antworten

Von Experte peep2723 bestätigt

Hallo Mona,

Also verlieben kann man sich in jede Person ich glaube auch, dass es genug Menschen gibt, die das überhaupt nicht schlimm finden und dich dann aus vollem Herzen lieben werden 🙂

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recht viele gute aber auch schlechte Erfahrungen gesammelt

Ja, sicher. 🙂

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du jemanden findest.

Klar kann man sich in dich verlieben. Sowas ist nebensächlich. Jemand wird sich in deine Person, in das was dich ausmacht verlieben.

LG

Also ich leide selbst unter Angststörungen. Nach meiner Erfahrung ist das Verlieben bzw lieben nicht das Problem. Aber das Zusammenleben. Viele Menschen können diese Ängste nicht nachvollziehen, verwechseln sie, je nach Situation, auch mit Misstrauen oder Eifersucht, oder finden sie einfach nur belastend.

Ich hab halt leider die Erfahrung gemacht, dass eine Beziehung immer nur so lange gut läuft, wie ich funktioniere (entweder meine psychischen Probleme im Griff habe, oder aber unterdrücke). Sobald ich mich Mal wieder in einem Loch befand ging es schon los mit dem Unverständnis und dementsprechend Problemen und Streit. Und das ist ja in dem Moment das letzte was man brauchen kann wie du sicher aus eigener Erfahrung weißt.

Ich lass es jetzt einfach. Ich bleibe alleine, das spart mir viel Kraft, die ich brauche um selber klar zu kommen.

Mona2110
Fragesteller

Stimmt..die meisten verstehen es nicht..das tut oft weh

humh

Verlieben, kann man sich in alles. Aber Verliebtsein ist ein vergängliches Gefühl!

Du meinst vielleicht "lieben" ? Das , was das ganze Leben betrifft.

Das ist eine rationelle Entscheidung. Nur weil ein Mensch eine oder mehrere Angststörungen hat, ist man dadurch doch nicht liebensunwürdig. Nein, das ist Quatsch. Jeder Mensch ist liebenswürdig. Also ist die Antwort ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung