Dichtegradientenfugation und Differenzialzentrifugation Was sind die Wesentlichen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile?

2 Antworten

Hallo,

das ist - glaube ich  - Laborwissen, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zellfraktionierung#Differentielle_Zentrifugation

Hilft dir das?

Emmy

fewer12
Fragesteller

Bin mir micht ganz sicher denn Zellfraktionierung hab ich noch nicht gehört

emily2001  01.11.2016, 13:13
@fewer12

Hast du denn weiter gelesen als den Absatz "Zellfraktionierung?

Dichtegradzentrifugation sowie Differentialzentrifugation sind eben verschiedene Methoden der Zellfraktionierung!

emily2001  01.11.2016, 13:17
@emily2001

Hast du im Unterricht aufgepaßt oder gerade gefehlt als dies erklärt wurde?

Bei der Dichtegradientenzentrifugation werden Zellkomponenten (als Gemisch, das ja getrennt werden soll) in eine Substanz gegeben, die bereits einen Dichtegradienten aufweist. Also oben hat ist die Flüssigkeit eine geringe Dichte, unten eine höhere. Gibt man nun das Gemisch (der Zellkomponenten) hinzu und zentrifugiert, bleiben die einzelnen Bestandteile in der höhe, die ihrer Dichte entspricht und wurden somit getrennt.

Bei der Differenzialzentrifugation wird zuerst mit niedriger Umdrehung zentrifugiert und es setzen sich die Bestandteile mit hoher dichte ab. Dann wird der Überstand (Was sich noch nicht abgesetzt hat) wieder Zentrifugiert, aber mit höherer Umdrehung. Es setzt sich wieder ein Teil mit der höheren Dichte ab und so weiter.

Und Einzeller sind nicht automatisch Prokaryonten! Der Unterschied ist natürlich, das Vorhandensein eines Zellkerns bei Eukaryonten (es gibt aber noch andere), aber auch Hefe ist ein Einzeller und gleichzeitig ein Eukaryont (hat einen Zellkern).