Biologie - Frage zu den Chromosomen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Zelle des Menschen (bis auf die Eizellen und Spermazellen) haben im Zellkern 46 Chromosomen (nicht 43). Das sind 24 Chromosomenpaare, weil man ja von der Mutter und vom Vater je eins geerbt hat. Und bei jeder Zellteilung werden auch alle 46 Chromosomen geteilt Ein Chromosom besteht zu Beginn der Mitose aus zwei Chromatiden und bei der Zellteilung kommt in jede Tochterzelle eines der Chromatiden. Das heißt du hast dann zwei Tochterzellen, die beide wiederum ihre 46 Chromosomen haben, wie zu vor auch, nur daß sie zu dem Zeitpunkt aus nur einem Chromatin bestehen. Bevor die Zelle sich erneut teilen kann, muß dies natürlich wieder verfollständigt werden. Das passiert auch im S-Stadium der Interphase.
Nur bei der Keimzellbildung ist es anders. In der Maiose gibt es ja zwei Reifeteilungen. Bei der ersten lagern sich die homologen Chromsomen paarweise an und dann kommt in jede Tochterzelle eines der Chromosomen. Deshalb haben Eizellen und Spermazellen jeweils nur 23 Chromosomen.

Es gibs 46 chromosom welche habe mehr bis zu 49 chromosom

Alles woraus der Mensch besteht, besteht aus Zellen und in dem Kern JEDER dieser Zellen sitzt das Erbgut; die Chromosomen. In jeder Zelle befinden sich 46 Stück.

DrBorrio  13.09.2012, 21:15

Ich weiß, dass ich jetzt klugscheiße, aber dennoch möchte ich der Richtigkeit halber kleine Korrekturen vornehmen:

Nicht alle Zellen des menschlichen Körpers besitzen einen Zellkern, und dementsprechend besitzen sie auch keine Chromosomen. Beispiele hierfür sind rote Blutkörperchen oder Blutplättchen. Es gibt auch einige Zelltypen, die mehr als den diploiden Chromosomensatz besitzen und damit polyploid sind, wie einige Leberzellen oder Megakaryocyten. Weiterhin besitzen die Geschlechtszellen (Spermien oder Eizellen) nur einen Chromosomensatz, sind also haploid.

Ansonsten hast du bei somatischen Zellen selbstverständlich Recht, und ich denke, das deine Antwort den Fragesteller zufriedenstellen wird ;-)

mfg

Akirenya  13.09.2012, 21:20
@DrBorrio

Ja, das stimmt. Ich wollte nur vereinfachen, damit der Fragesteller sich ein Bild machen kann :)