Wie viel Chromatiden hat eine Zelle

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Chromosomen sind Riesen-Moleküle.

Sie bestehen aus DNA die mit Proteinen umhüllt ist.

Chromosomen kommen in den Zellkernen der Zellen von Eukaryoten vor.

Chromatide sind Teile der Chromosomen.

Es gibt Zwei-Chromatid-Chromosomen und Ein-Chromatid-Chromosomen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromosomensatz

Zitat von dieser Webseite -->

von Ausnahmen abgesehen enthalten menschliche Körperzellen einen zweifachen Chromosomensatz mit insgesamt 46 Chromosomen: Jeweils zwei Kopien von Chromosom 1, Chromosom 2 und so weiter bis Chromosom 22 (insgesamt 44 Autosomen) und zusätzlich zwei Geschlechtschromosomen, nämlich zwei X-Chromosomen bei Frauen oder einem X- und einem Y-Chromosom bei Männern.

.

Sind alle Chromosomen inklusive DNA gleich also am ganzen körper

Es kommen immer wieder mal Schäden an der DNA vor, die Zellen besitzen jedoch komplexe Reperaturmechanismen die die Schäden reparieren sollen.

LG Spielkamerad

Spielkamerad  03.05.2015, 14:23

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Nach der Interphase sind es 46×2 Chromariden. Direkt nach der Zellteilung und vor der Interphase sind es 46 Chromatiden. Zu den Chromosomen: Nach der Interphase sind es 46 Chromosomen (2 Chromatid Chromosomen). Davon kommen 23 von der Mutter und 23 vom Vater. Chromosom 1 von der Mutter ist vom Aufbau ähnlich wie Chromosom 1 vom Vater. Sie sind deswegen homolog aber nicht identisch zueinander. Man kann sie also zu 23 Paaren zuordnen. Nach der Interphase liegen keine 2 Chromatid Chromosomen mehr vor...sondern 1 Chromatid Chromosomen. Die Anzahl beträgt weiterhin 46, aber in diesem Fall halt 1 Chromatid Chromosomen. Es erfolgt die Interphase in der sie wieder zu 2 Chromatid Chromosomen verdoppelt werden.