Interphase bei Meiose und mitose?
Hallo, ich verstehe mitose und meiose im allgemeinen, allerdings habe ich zur interphase eine Frage: bei der mitose liegen ja 46 Chromosomen als ein Chromatid Chromosomen vor bzw 46 chromatiden (ist die Schreibweise das gleiche?) und die chromatiden werden dann verdoppelt so dass 92 chromatiden entstehen oder halt 46 chromosome (stimmt das so weit?), die eigentliche Kern Teilung habe ich verstanden. Aber wie viele chromosome befinden sich in der interphase die meiose? 46 oder? Aber dann als zwei chromatiden? Und die werden dann verdoppelt zu 92 chromosome und dann werden erst die Chromosomen Paare aufgeteilt und dann die Schwester chromatiden, sodass am Schluss 23 chromatiden entstehen. Stimmt das? Ich bitte um Hilfe, ich blicke da langsam nicht mehr durch DANKE
1 Antwort
Das haben schon viele so oder so ähnlich gefragt.
Die Probleme für Schüler fangen schon an, wenn erzählt wird, dass sich Chromatiden verdoppeln. Das tun sie nicht. Es verdoppelt sich die DNA in der Interphase. Und dieser beiden DNA-Stränge werden in die Transportform Chromosom verpackt.
Am Ende der Interphase, wenn sich die DNA verdoppelt hat, wird die DNA in Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) verpackt. Für den Menschen sind das 46.
In der Mitose werden die 46 2CC getrennt, es sollen ja zwei identische Tochterzellen entstehen. Jede Tochterzelle enthält dann 46 1CC.
bei der mitose liegen ja 46 Chromosomen als ein Chromatid Chromosomen vor bzw 46 chromatiden
Zu Beginn der Mitose liegen sie als 2CC vor, am Ende der Mitose sind es zwei Zellen mit jeweils 46 1CC.