Angst vor dem Erbrechen. Wie fühlt es sich an?

Hendrik82  02.04.2022, 22:52

Ist dir etwa unwohl so das es kurz vor dem erbrechen ist?

Marielutzern
Fragesteller

Ja aber ich kann das Gefühl nicht richtig deuten und weiß nicht ob es Übelkeit ist oder irgendetwas anderes

Hendrik82  02.04.2022, 22:57

Hast du Magendarm?

Marielutzern
Fragesteller

Nein, ich habe ein extremes Engegefühl im Hals/Rachen und leichtes Unwohlsein im Magen

8 Antworten

Hi,

Ich leide seig längerer zeit an dauerhaftem würge reitz bzw. Reflex vor dem richtige erbrechen fühlt es sich für mich an als würde die komplette speise röhre sich absolut schließt damit nichts raus kommt und meistens wird dein Kopf auch for oder zurück "gebogen"(wie als ob jmd ihn nach vorne zieht oder so) während des erbrechens kann es dazu kommen das es sich brennend anfühlt oder sogar ein stechender schmerzt die Speiseröhre hinab läuft kommt drauf an was du davor gegessen hast und ob dein magen auch säure hoch pumpt.

Ich selber habe auch sowas wie angst vor dem erbrechen aber nicht vor dem regulären sondern vor wasser oder luft erbrechen(wenn man nichts oder nur Flüssigkeit zu sich genommen hat)

Ich werde nichts schön beschreiben da es nicht schön ist und da ich medizinisch mich befasse fänd ich es dum etwas schön zu reden das sogar schlimm enden kann(nur im schlimmsten fall ist eher selten das es schlimm wird)

Meistens kann man auch schon minuten vorher aussagen ob man in nächster zeit erbrechen muss das zeigt sich meist in formen wie: dauerhaftes aufstoßen(rülpsen), sodbrennen, Bauchschmerzen, oder einfach ein dauerhaft trockenen mund sowie einen ekeligen Geschmack auf der zunge

Das sind alles nur sympthome die ich habe und bei jedem kann das anderst sein aber vieleicht konnte ich irgend wie helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sunshinelife315  04.01.2024, 12:00

Die Symptome die du beschreibst mit ständigen Aufstoßen habe ich ständig und das ohne zu kotzen!

Sei froh.

Das erkennt man sofort, man merkt dass da was gleich kommt. Aufhalten kann man es sowieso nur in manchen Fällen.

Man braucht keine Angst davor haben, ist ganz normal nur unangenehm. Der Körper macht es ja absichtlich.

Dir ist flau im Magen als würden Fische darin zappeln. Deine Kehle zieht sich zusammen und manchmal hüstelt man auch, denn man fängt an zu würgen aber es kommt noch nichts. Wenn du wissen willst, wie sich das anfühlt, steck dir einen Löffel in den Rachen. Dann bekommt dein Gehirn das Signal, dass gleich oben was rauskommt. Das ist schwer zu erklären, man weiß es einfach und du wirst das merken, wenn es losgeht. Dann rennst du besser zur nächsten Toilette. Das Gefühl beim Spucken ist wie Schlucken, nur umgekehrt und es ist, zumindest für mich, auch angenehmer als die Übelkeit, denn es verschafft Erleichterung. Dein Magen und damit dein Oberbauch fühlt sich sehr fest an und durch das Spucken kann er sich entspannen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also hab vor paar Wochen auch gekotzt also einmal hast du ein trockenen Mund und schmeckst was ekliges und musst leicht aufstoßen bei mir hab ich so gezittert und ich konnte mich nicht hinlegen weil ich nach vorne gezogen wurde und bei mir hat’s gezieht im Bauch so als ob sich dein Bauch zusammen zieht

Also schlecht werden kann einem immer, aber woran ich echt merke das ich Erbrechen muss ist mein Speichel. Man hat aufeinmal mehr davon im Mund, bekommt ein bisschen das Gefühl das man rülpsen muss und der Mund macht so eine Bewegung wie als würdest du den hinteren Teil deiner Zunge nach unten drücken. Es ist generell nicht schlimm einfach nur unangenehm, aber es ist schnell wieder Weg. Nach dem Erbrechen werden tatsächlich auch zum Beispiel Kopfschmerzen direkt besser (bei mir) .

XKyokoX  04.07.2022, 22:38

Mit dem Speichel ist es bei mir auch so. Dachte bin schon allein damit :D

Leel111  11.11.2022, 05:11
@XKyokoX

Ich glaub das mit dem Speichel ist sogar bei jedem so wenn ich mich nicht irre weil der Körper versucht die Zähne vor der Säure im erbrocgeben zu schützen

XKyokoX  05.12.2022, 19:56
@Leel111

Ja stimmt. Aber ich denke das es vielleicht auch nicht bei jedem so ist. Weil jeder Mensch ist ja anders und auch so gesundheitliche Sachen sind bei den meisten verschieden. Klar haben das bestimmt viele mit dem Speichel so aber nicht alle. Bei andern fühlt sich das anders an und bei den tut der Magen vorher kurz weh oder so.