Ist das schon eine Art soziale Phobie?

4 Antworten

Hey, das ist jetzt keine fundierte Antwort auf deine Frage. Ich finde mich extrem in deiner Beschreibung wieder. Man könnte sagen, dass das 1 zu 1 ich bin. Ich würde es bei mir jetzt nicht als soziale Phobie bezeichnen, da ich schon auch teilweise gerne mit Leuten zusammen bin, wenn ich sie kenne (ich brauche natürlich bei fremden Leuten erstmal Zeit zum "Auftauen" . Zwar nicht zu viel , nicht zu oft und nicht zu lange, dass würde ich allerdings auf meine Hochsensibilität schieben( Ich hasse den Begriff, weil er sich wie Hochbegabung anhört, ich will einfach nur damit ausdrücken, dass ich ein sehr sensibler Mensch bin, der häufig extrem auf verschiedenste Sinneswahrnehmungen reagiert, was eben als Hochsensibilität oder Hochsensitivität bezeichnet wird. (Sry für die lange Erklärung))

Das in der Schule liegt denke ich bei mir am introvertiert aber vor allem am schüchtern sein. Ich bin einfach extrem zurückhaltend, weil ich zum Beispiel Angst habe, dass meine Antwort falsch ist oder jemand lacht. Und ja, es kommt mir selber schon fast lächerlich vor, aber ich glaube, dass es mehr Menschen als man vermutet gibt, denen es ähnlich geht.

Ich versuche einfach jedes Jahr aufs neue meine Angst zu überwinde, wobei mir die Kommentare, wie Meld dich doch einfach natürlich immer besonders gut weiterhelfen.

Ich würde unter dem Begriff soziale Phobie einfach noch etwas mehr verstehen.

Aber wie bereits erwähnt: Ich habe mich zu diesem Thema noch nie wirklich informiert (soziale Phobie), weshalb ich mit meiner Aussage auch komplett falsch liegen kann. ich wollte einfach nur kurz meine Gedanken dazu mitteilen und dir zeigen, dass du mit solchen Problemen auf keinen Fall alleine bist.

Liebe Grüße :)

Wahrscheinlich bist du schüchtern und hast wenig Selbstbewusstsein, das kann sich später in eine Soziale Phobie wandeln. Muss aber nicht.

Lampenfieber muss jetzt keine ausgewachsene psychische Erkrankung sein. Ich hatte auch viel Lampenfieber und habe das auf zwei Arten bekämpft:

  1. Mein Lampenfieber kam daher, dass ich zu viel von mir erwartete bzw. erwartete, meinen Hoffnungen nicht entsprechen zu können. Ich habe dann meine Erwartungen an mich heruntergeschraubt.
  2. Mein Lampenfieber äußerten sich in ähnlichen Symptomen wie bei Dir. Besonders die Stimme hat mich gestört. Ich habe dann daran gearbeitet, auch unter Stress meine Stimme unter Kontrolle zu bekommen. Hierbei kann z.B. Gesangsunterricht aber auch Schauspielerei helfen.

Finde ich nicht du hast vielleicht Ängste in etwas zu versagen oder bist vileicht einfach bissien zurückhaltender und dann ist ein vortrag sehr unangenehm und das ist absolut in ordnung und rede mit deinen eltern darüber es ist überhaupt nicht schlimmes es jemanden anzuvertrauen das wird dir helfen oder sie können dir helfen damit das nicht mehr passiert.

Woher ich das weiß:Hobby