Habe ich social anxiety disorder, oder allgemein eine soziale Phobie?

2 Antworten

Geh zu einem Psychologen oder einem Psychiater!

Wenn du solche Probleme hast, dann lass das abklären. Sollte dies nämlich der Fall sein, wirst du auch viele hilfreiche Tipps erhalten, die dir helfen, damit umzugehen.

Ich weiß, du möchtest wahrscheinlich eine Diagnose, aber hier ist niemand, der dir eine stellen kann. Es wäre unverantwortlich, dich zu diagnostizieren, ohne dich wirklich zu kennen. Daher mein Rat: Lass die Finger vom Internet, lass die Finger von Selbsttests und lass die Finger von Frageportalen und Ferndiagnosen. Such dir professionelle Hilfe und schildere dein Problem. Du kannst denen ruhig sagen, dass du denkst, an einer sozialen Phobie zu leiden, in manchen Fällen kann diese Info auch weiterhelfen. Aber leg deine Gesundheit / deine Probleme nicht in die Hände von Leuten, die im Internet unterwegs sind.

Alles Gute! :)

RelativEgal1234  07.06.2015, 23:11

Endlich mal ein paar kompetente Ratschläge :)

fanaticdere
Fragesteller

Erst ein mal Danke für deine Antwort :) Ich wollte mir in erster Linie nur einen Kommentar oder eine Meinung von jemandem Anderem holen, kein Diagnose, da ich mich auch eigentlich sehr für Psychologie interessiere und besonders eben für Disorders, mag ich es auch mir selbst eine Diagnose zu geben, so von wegen oh das könnte ich haben oder das auch etc. . Deswegen dachte ich mal bevor ich wirklich übertreibe und ich eigentlich ganz normal bin oder halt extrem schüchtern hole ich mir hat mal eine andere Meinung ;) Weil ich mir in erster Linie auch nicht sicher war ob meine "Probleme" auch wirklich Probleme sind oder ob es vielen anderen auch so geht usw .

Hallo,

also dein geschildertes Problem hört sich wirklich nach einer Sozialen Phobie an. Ich kann dass selbst mittlerweile gut beurteilen, da dies bei mir vor einiger Zeit diagnostiziert wurde. Wenn du immer darauf achtest dich angepasst zu verhalten, vielleicht sogar soziale Situationen meidest und dir immer Gedanken darüber machst was andere von dir denken können, dann ist es ein sicherer Hinweis darauf, dass du an so einer Phobie leidest.

Ich wette es gibt eine Menge Menschen da draußen, die dasselbe Problem haben wie du, es sich aber nicht eingestehen möchten, oder aber diese Phobie gar nicht kennen oder aber denen es egal ist, dass sie sie besitzen. Du musst selbst einschätzen wie sehr dich deine jetzige Situation in deinem Leben belastet. Wenn es dich wirklich ernsthaft stört und du möchtest dass sich etwas ändert, dann rede doch mit deinem Hausarzt darüber. Dieser könnte dich dann an einen Psychologen überweisen, oder zumindest an einen Psychotherapeuten, der mit dir eine Therapie beginnen könnte.

Manchmal hilft es aber auch einfach den Menschen in deiner Umgebung von deinen Problemen zu erzählen und ihnen anzuvertrauen was du fühlst. Vielleicht stehen sie dir bei der nächsten Situation bei oder können dich etwas besser verstehen. Manchmal braucht man einfach nur jemanden um darüber zu reden.