Wie geht ihr mit peinlichen Situationen um?

4 Antworten

Die Situationen sind erst peinlich, wenn du zulässt, dass sie dir peinlich sind.

Wenn du drüber stehst, was anfangs eine schwierige Gewöhnungssache ist, und dir selbst sagst, dass es nicht so schlimm ist, sowie einen F*ck auf die Leute gibst, die die Situation mitbekommen haben bzw. was diese von dir denken, wirst du extrem selten Sachen die dir widerfahren als peinlich ansehen.

Nimm dir als Übung, die Situation die dir peinlich erscheint, von außen zu betrachten.

Stell dir vor das ganze wäre einer Person passiert, zu der du neutral stehst und was du als Außenstehender über die Person denken würdest oder wie du reagieren würdest (zB auslachen o.Ä.).

Du wirst relativ schnell zu dem Schluss kommen, dass es dich nicht allzu sehr interessieren wird, genauso wenig, wie es die Leute bei dir interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss versuchen, mit solch einer Situation abzuschließen, einfach einen Haken dran machen und sie als Erfahrung hinzufügen.

Meist kann man die peinliche Situation so oder so nicht mehr ändern, also muss man das Beste daraus machen. Oft hilft eine Portion Humor, so dass andere Menschen sehen, dass man über sich selbst auch lachen kann. Das entschärft das Ganze meist schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zb. durch hobbys, wie fussball bei mir, habe ich selbstvertrsuen aufgebaut weil ich etwas gut kann aber dort gibt es auch viele peinliche momente die mir nun nicht mehr peinlich sind zb. schreien vor schmerz wenn ich gefoult werde. Früher hätte ich mich das nie getraut..

Lg🤙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dir selbst die Frage ob es die Situation irgendwie besser wird wenn du dich darüber aufregst die Antwort wird Nein sein also lsss es ändert nichts andem was passiert ist