Warum kann man seine Gefühle nicht kontrollieren, aber seine Gedanken schon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen das es daran liegt das man Gedanken in seinem Kopf hat, und diese Gedanken für sich behält, wären man Gefühle in jeder Situation zeigt.

Nehmen wir mal an dein Crush verliebt sich in einen anderen, und nicht in dich. In Gedanken/Im Inneren ist man gebrochen, wären der Körper der diese Gefühle verarbeitet nicht verarbeiten kann, und sie in diesem Moment offen freisetzt = Gefühle.

Also im Inneren ist man Gebrochen, wären man im Äußeren Wut/Frust verspürt/zeigt und man der Person in den sich den Crush verliebt hat am liebsten eine Verpassen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Secretboy166
Fragesteller

Vielen Dank für deine schöne Antwort!😃

"Man" kann seine Gefühle sehr wohl kontrollieren.

Nur dass sie oft spontan auftreten, nicht. Und das ist auch gut so, denn um Freude, Traurigkeit, Angst oder Wut zu empfinden, bedarf es jeweils eines Anlasses.

Secretboy166
Fragesteller

Ach so, jetzt verstehe ich.Dankeschön!😃

Ich habe den leisen Verdacht, dass wie nicht in Gänze unseren Gedankenfluss steuern können. Du kannst Dir befehlen, bis ans Lebensende nie wieder das Wort "Hund" zu denken und alles was damit zu tun hat - aber irgendwann wird wieder dieses Wort in Deinen Gedanken auftauchen.

Schätze das soll uns am Leben halten von der Evolution und so. Wir machen halt das lieber was uns spaß macht😂 ich glaube zwar nicht daran, dass man es schafft ohne Technologie die gefühle ganz zu kontrollieren aber man kann sie unterdrücktlen und oft kann man sie verändern oder in eine bestimmte Richtung ändern meistens dann, wenn man sich bewusst wird was man fühlt und sich darüber Gedanken macht ob dieses Gefühl sinnvoll ist oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Secretboy166
Fragesteller

Ja, da hast du recht 😂Danke dir!:)

Hm ‚wieso’ weiß ich nicht genau, aber seit ich meditiere kann ich meine Gefühle komplett einschränken oder zulassen. Und in diesem Sinne kontrollieren/steuern.

Secretboy166
Fragesteller

Ist Meditation deiner Meinung nach etwas sinnvolles?🤔

momdontyoucry  23.06.2022, 21:20
@Secretboy166

Yes, falls du skeptisch bist kann ich dir das Buch „Meditation für Skeptiker“ von Ulrich Ott. Er schreibt darin Studienbelegte Argumente für das Meditieren.

schneeflocke55  23.06.2022, 21:18

Wie meditierst du? Benutzt du geführte Meditation?

momdontyoucry  23.06.2022, 21:23
@schneeflocke55

Teils, teils. Wenn mir an Selbstliebe mangelt greife ich gerne auf die geführten Meditationen dazu zurück. „Listen von Alan Watts“ ist ein Titel auf Applemusic und Spotify, in welchem Alan Watts die Meditation erklärt. Das höre ich mir gerne dabei an, ist meine Standard 15 Minuten Meditation. Manchmal lasse ich Binaurale Beats dabei laufen.

Ansonsten konzentriere ich mich auf meine Atmung und lasse meinen Gedanken freien Lauf, höre ihnen zu. Dadurch werden sie zu einem Hintergrundgeräusch wie Vögel und Autos. Gedankenstille über einen langen Zeitraum habe ich bisher nur selten erreicht, meistens sind es kurze Momente kompletter Stille und Friedens.

Manchmal nutze ich achtsamkeitsübungen aus Büchern und Kalender.

schneeflocke55  23.06.2022, 21:29
@momdontyoucry

Welche Meditation ist für dich die beste? Ich habe das Gefühl absolut keinen Zugang zu meinen Gefühlen zu haben, besser gesagt fühle ich meist nur negatives. Vielleicht kannst du mir da was gutes empfehlen?

momdontyoucry  23.06.2022, 21:35
@schneeflocke55

Oh, ja die Meditation kann dabei helfen negative Gedanken zu verändern. Also wie gesagt Listen - Alan Watts ist top um Meditation zu lernen, positive affirmationen können helfen. Dabei sagt man sich selbst nach einer kurzen einleitungsmeditation per Atemübung positive Dinge und wiederholt diese ganz schön oft: „Ich bin ein guter Mensch“ ; „Ich liebe mich“ ; „Ich vergebe mir meine Fehler“ ; „Ich akzeptiere mich wie ich bin“ ; „ Ich akzeptiere meinen Körper“ ; „Ich bin dankbar über/für… [Meine Familie; Meine Fähigkeit zu laufen; Mein tägliches Essen; Meine Freunde; das Geschenk zu Leben;…]“

Im Internet findest du einige andere mögliche Affirmationen. Am Anfang ist es sehr komisch, aber nach einer Weile fängt das Unterbewusstsein an, dieses Neue Selbstbildnis zu glauben.

Fang kurz an, erwarte nicht zu viel. Mach dir am besten eine Gewohnheit: Jeden Morgen, oder jeden Abend eignen sich sehr gut.

Auf YouTube gibts auch einige Videos dazu die dir weiterhelfen können.