Wie höre ich auf zu fühlen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das tut verdammt weh. Ich hab das auch schon erlebt. Ging vorbei. Das hilft natürlich in dem Moment überhaupt nichts... 

Liebe ist wie Besessenheit. Es ist unmöglich, jemanden den man liebt aus den Gedanken zu streichen. Und es ist unmöglich, die Gefühle abzuschalten. Ich weiß, diese Antwort willst du nicht, aber so ist nunmal die verdammte Realität, so wie Eis kalt ist, ob es dir gefällt oder nicht und ob du es hören willst oder nicht.

Gibt natürlich einige Möglichkeiten, sich die Sache erträglicher zu machen. Einige davon sind wissenschaftlich belegt.

Zum einen kannst du mit autogenem Training oder Meditation dir bildlich vorstellen, wie du die Beziehung zu der Person beendest, indem du dir zB die Personen vorstellst und dann, wie du zB ein Seil zu der Person durchschneidest oder wie die Person langsam verblasst.

Mozart hören und Süßes oder Scharfes essen hilft ebenso gegen Schmerz. Sport schüttet auch Endorphine aus.

Abends im Bett solltest du dich zusammennehmen und dich an drei gute Dinge an diesem Tag erinnern, egal wie klein sie waren. Sie dürfen nichts mit der Person zu tun haben.

Zudem solltest du dringend mit Freunden oder Familie drüber reden. Reden macht es besser. Nicht beim ersten Mal, aber nach einigen Malen. Auch den Kummer aufschreiben kann helfen.

Pass auf. Ich weiß wie frustrierend es sein kann, wenn du eine Person liebst er deine Liebe aber nicht erwidert.

Kaum macht dich fertiger im Leben lass das. Ich meine der Zustand zerrt einfach an deinen Nerven, es zerrt an deiner Energie und es macht dich langsam von innen her kaputt einfach weil du jeden Tag leidest.

Die meisten die glauben in jemanden verliebt zu sein, die deren Liebe jedoch nicht erwidern zu 90% aller Fälle nicht in die Person verliebt sind, sondern in ein Phantasiebild, dass sie sich in ihren eigenen Kopf von der Person erschaffen haben ohne es selbst zu merken. Lass mich erklären.

Oft hatten sie die Person nicht einmal geküsst, mit der Person geschlafen geschweige den eine Beziehung mit der Person gehabt und trotzdem bilden sie sich an die Person zu lieben. 

Das tun sie deshalb, weil sie so oft über die Person nachgedacht haben und sich in diese Person hineingesteigert haben, bis sie irgendwann einmal ein Bild von der Person in ihren eigenen Kopf geschaffen haben ohne menschliche Fehler und Schwächen. Dieses Bild idealisiert diese Person komplett hoch und entspricht einfach nicht der Realität. Sie verlieben sich also in das perfekte BILD welches sie von dieser Person in ihren Kopf geschaffen haben.

Deshalb fällt es den meisten so schwer von der Person loszukommen oder andere tolle Menschen kennen zulernen. Nicht weil es unter den 8 Milliarden Menschen nicht einen Menschen gibt, der besser aussieht als die Person und besser zu uns passt als die Person und mehr Humor haben als die Person, sondern weil es unter den 8 Milliarden Menschen auf unseren Planeten nicht eine einzige Person gibt, welcher dieses imaginäre Bild auch nur im Ansatz toppen könnte. 

Es ist wirklich wichtig, dass du verstehst, dass du die Person alleine schon per Definition gar nicht wirklich lieben kannst. Denn einen Menschen zu lieben heißt nicht nur seine guten Eigenschaften zu kennen sondern auch die paar schlechten Eigenschaften zu kennen und die Person TROTZDEM zu lieben wie dieser ist. Das kannst du nur dann, nachdem du mit der Person geschlafen hast und mit ihr Jahre zusammen warst. Vorher kannst du niemals einen Menschen so gut kennen und selbst dann werden dir Dinge in der Persönlichkeit auffallen, mit denen du am Anfang nie gerechnet hättest.

Die Traurige Wahrheit, warum es bei den meisten Menschen überhaupt dazu kommt ist keine Liebe sondern eine Mischung aus Verzweiflung und Einsamkeit welche dich dazu bringen dieses imaginäre Bild von dieser Person zu erstellen.

Das ist hauptsächlich auf ein Mangel an Selbstwert zurück zu führen. Du glaubst zu Dick, zu dünn, zu groß, zu klein, zu dumm oder sonst etwas zu sein, schlicht: Einfach nicht gut genug zu sein oder nur durch eine Beziehung glücklich sein zu können und beginnst dich so an die nächst beste Person zu klammern die du kennen lernst und mit dem es gerade gut läuft.

Das ist also keine Liebe sondern eine Mischung aus Verzweiflung und Einsamkeit, welches dich dazu bringt dieses Bild zu erschaffen, dass aber nichts mit der Realität zu tun hat, deshalb fühlt es sich an wie Liebe es ist aber keine.

also ich bin mir nicht sicher. Ich schaue ihn an und in mir kribbelt es. wenn er mit mir spricht werde ich bescheiden. Er ist hübsch, er hat meinen Humor, ich verstehe mich einfach klasse mit ihm. Nur eigentlich mag er mich nicht :( er ist einfach nur nett zu mir. Ich habe heraus gefunden das er mal zu jemanden gesagt hat das er mich hasst. trotz alle dem "liebe" ich ihn. Ich denke eigentlich die ganze Zeit nur an ihn. Ich kenne teilweise seine Probleme, seine Macken, was er mag und was nicht. Ich kenne ihn eigentlich ganz gut und kann ihn gut einschätzen. Ist das keine liebe?

0

nein. denn das ist nicht genug. Ich will dich nicht irgendwie ärgern sondern nur ehrlich mit dir sein. Wie gesagt du musst um eine Person überhaupt lieben zu können die Person voll und ganz kennen und richtig kennen tust du ihn ja nicht und dass kannst du auch nicht wenn du nicht vorher jahrelang mit ihm zusammen warst und mit ihm geschlafen hast. ansonsten wirst du ihn niemals richtig kennen können und nur mit der Illusion davon ihn zu kennen leben. der Grund für diese Gefühle sind häufig der weil du dich zuvor einfach zu sehr in die Person hinein gesteigert hast, ständig über ihn nachgedacht hast. es ist also viel mehr eine Mischung aus Einsamkeit und Verzweifelung, welches dich dazu bringt dieses Bild zu erschaffen. sei Mal einen Moment ehrlich zu dir selbst. du würdest keinen Menschen lieben, der nicht das beste in dir zum Vorschein bringt und nicht an dich glaubt. wenn es 100% nach dir gehen würde würdest du einen Menschen wollen der dich mag nicht wahr? dadurch dass du so intensiv über ihn nachdenkst und dem ganzen eine VIEL zu hohe Bedeutung schenkst, das ganzen VIEL zu ernst nimmst, gibst du ihm in deinem Kopf Eigenschaften die er in Wahrheit nicht hat oder nicht zeigt und das Bild ersetzt du unterbewusst durch ihn. das ganze FÜHLT sich dann an wie liebe, es ist aber keine. versteh mich nicht falsch ich will dir den Kerl nicht ausreden vielleicht kann er ein toller Kerl sein. ich will nur sagen, dass du das ganze einfach nicht so ernst nehmen sollst. bedenke! du lebst nicht ewig, wir Menschen haben alle mehr oder weniger gleich viel Zeit auf der Welt. du hast nicht genug Zeit um deine Zeit mit einer Person zu verschwenden die dir noch nicht einmal gezeigt hat, dass er dich mag. bei einer Beziehung geht es darum eventuell wirklich viel Zeit mit einer Person zu verbringen. du willst nicht, dass deine ersten impulse die auch Mal ins Schwarze treffen können über dein Leben entschieden. du willst dir wirklich gut überlegen wer es WIRKLICH wert ist deine Zeit in Anspruch zu nehmen. du willst also dir sehr gut überlegen wann du sagst, dass du eine Person liebst.

0
@easydating

Ich kenne seine schlechte Seite. Selbst die liebe ich

0