Nervosität beim vorlesen, Lampenfieber?

4 Antworten

Leider hilft da nur oft in solche Situationen zu kommen, um eine gewisse Routine zu bekommen und dem Körper damit zu signalisieren, dass nix schlimmes passiert und du durch die Routine eine Art Kontrolle bekommst.

Aber mach dir keine Sorgen, das haben viele. Und ist ja eigentlich auch ein Zeichen für gute Sensibilität, auch nicht verkehrt. Oft finden es die Betroffenen schlimmer als die Zuhörer, die haben eher Mitgefühl.

Hey,

da heißt es üben, üben, üben. Lies erstmal Geschwister etc. vor und irgendwann klappt das mit dem Vorlesen schon ganz allein. Oder schnapp dir ein gutes Buch und lies jeden Abend z.B. für eine halbe Stunde laut daraus. Dann wird deine Stimme beim lesen allgemein fester und du kannst flüssiger lesen. Mit dem Wissen hat man dann auch mehr Selbstbewusstsein. :))

Viel Glück und liebe Grüße

Umso öfter man über seine Nervosität und aus der Comfort Zone hinausgeht, umso leichter fällt es dir.

Hab früher panische Angst vor Referaten gehabt, musste später im Berufsleben dann einige male vor über 100 Leuten was vorstellen und mittlerweile mach ich das sogar gerne, hatte sogar schon einen Auftritt vor über 1000 Leute. :)

Einfach mal freiwillig melden, auch wenn du nicht willst. Raus aus der Comfort Zone. Nur so kann man Angst und Nervösität richtig in den Griff bekommen.

Einfach machen, was wills schon passieren