Was tun gegen Social Anxiety?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ängste hat jeder Mensch und sind normal. Was bei dir schiefläuft ist die Evaluation und weil diese ausbleibt bläst es dir die Synapsen an die Wand.

Frage dich Zuhause oder ggf. auch wenn du in eine unangenehme Situation hineingerätst:

  1. Was ist das Schlimmste, das passieren könnte?
  2. Was ist das Beste, das passieren könnte?
  3. Wie wichtig wäre es mir, wenn ich sowieso nur noch einen Monat zu leben hätte? Wie wichtig wäre es, wenn ich nur noch eine Woche oder einen Tag zu leben hätte?
  4. Wie wichtig ist diese Situation nach einem Jahr oder nach 10 Jahren? Oder nach 100 Jahren?

Gerade bei Frage drei und vier wird dir auffallen, dass das Meiste in dieser Welt gar nicht so wirklich wichtig ist. Und genau so ist es mit den vielen Menschen um dich herum. Ob sie da sind oder nicht, ist eigentlich völlig egal. Du profitierst lediglich von deren Existenz, weil diese eine Wirtschaftsgemeinschaft bilden und du daher viele Produkte und Dienstleistungen um dich herum hast. Aber sonst tangiert es dich gar nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Also erstmal: Du hast auf jeden Fall Geschmack wenn es um dein Profilbild geht, Props an dich.🤝

Jetzt mal zu deiner Frage: Es wäre hilfreich, wenn du erstmal langsam an die Sache rangehen würdest. Ich würde dir da raten erstmal zu einer fremden Person z. B. an einer Kasse beim Einkaufen zu gehen und mit dem Wort „Hallo“ anzufangen, damit du dabei keine Panik mehr bekommst oder sonstiges. Wenn du das geschafft hast, kannst du es mit 2 Wörtern versuchen und immer weiter. Dafür kannst du auch bestimmt mit dem Kassierer reden wie als Beispiel „Schönes Wetter heute, finden sie nicht?)

Melascula
Fragesteller

danke :)

ich habe das Problem auch. Ich habe da auch mit meiner Psychologin drüber geredet und sie meinte dass man das üben muss. Also das mit Menschen reden. Sonst geht die Angst nicht weg. Du kannst also versuchen in langsamen Schritten dich deiner Angst zu stellen. Wenn du immer davor weg rennst wird die Angst nicht weg gehen