Soziale Phobie, socially awkward oder einfach nur stark introvertiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach. Phobie bezeichnet etwas pathologisches. Pathologisch ist etwas, wenn es dich ernstlich beeinträchtigt. Das ist die Abgrenzung zur gesunden Variationspalette von Persönlichkeitsmerkmalen.

Wenn du also darunter leidest, ist es eine Phobie oder etwas in dieser Richtung.

Nun, man könnte auch einen Facharzt aufsuchen und eine Abklärung veranlassen anstatt auf Foren zu spekulieren was man haben könnte. Wäre in meinen Augen sinngebender.

Du scheinst dir viele Gedanken über mögliche Erkrankungen zu machen und auch darunter zu leiden. Das kann ein Grund sein sich von einem Psychologen untersuchen zu lassen.

Falls du aber nicht leidest, musst du dich nicht untersuchen lassen.

Solange es dir gut geht und du deinem Umfeld nicht schadet, ist alles gut.

Die einzige Frage die sich da stellt ist ob du mit deinem Leben zufrieden bist und ob du im Alltag zurecht kommst.

Das alle Menschen bestimmen Normen entsprechen müssen ist einfach nur Teil unserer kranken Gesellschaft.