Von wo weiß ich ob ich Schüchtern, Introvertiert, Soziale Phobie, Asperger, Hochsensibel bin/habe?

6 Antworten

Weil irgendwie haben die mentalen Störungen im Titel alle die gleichen Symptome.

Symptome haben macht noch lange keine pathologische Störung mit Behandlungsbedürftigkeit. Es gibt viele Menschen die schüchtern sind und oft nicht wissen was sie mit anderen reden sollen. Mir ist allerdings unklar was der Aspekt alleine mit einer Phobie zu tun haben soll oder gar mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung.

Bei solchen Fragestellungen hier, vorallem in der täglichen Häufigkeit, frage ich mich schon warum so bohrend nach einer "Krankheit" gesucht wird anstatt konstruktiv danach zu schauen was man tun kann um sich im positiven Sinne weiter zu entwickeln.

Hochsensibilität und Introversion sind keine sozialen Störungen/Nachteile. Und außerdem hast du nicht gleich irgendeine Störung nur weil du dich selbst für uninteressant hältst und dein Gesicht nicht hübsch findest. Wahrscheinlich mangelt es dir einfach nur an Selbstbewusstsein weil du dich nicht traust Menschen anzusprechen nur weil du dich selbst nicht hübsch findest.

Arbeite am besten an deinem Selbstbewusstsein oder probier eine neue Frisur/Bart aus vielleicht gefällt dir dein Gesicht dann besser.

Nah dem wenigen, was du über dich schreibst, würde ich auf schüchtern und introvertiert tippen. Das sind aber keine Störungen. Menschen haben einfach verschiedene Wesenszüge und das ist auch okay so.

Ja, dass du nicht so auf andere zugehen kannst, kann schon unglücklich machen. Aber dene daran: Du musst ja gar nicht reden. Und andere müssen dich auch nicht hübsch finden. Mach dich davon unabhängig. Mach dein eigenes Ding. In den Hobbies, die du hast, auch wenn das wenige sind. Finde erstmal zu dir selbst.

Zum Thema Asperger-Autismus hatte ich hier mal eine Antwort geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/probleme-mit-meiner-kommunikation-asperger-syndrom?foundIn=unknown_listing

Das musst du schon psychologisch nachweisen

soziale Phobie und Asperger wären psychische Störungen (das andere nicht), die ein Fachmann wie Psychiater oder psychologischer Psychotherapeut diagnostizieren kann