Wieso haben introvertierte Menschen Angst vor neugierigen Menschen die alles über einen herausfinden wollen?

8 Antworten

Das hat überhaupt nichts mit Introvertiertheit zutun.

Viele Menschen geben nicht gerne Informationen über sich preis. Das kann den Hintergrund haben, dass man dadurch möglicherweise angreifbar oder manipulierbar wird. Zum Beispiel im Beruf.

Ich zum Beispiel möchte nicht, dass andere mit meinen Personendaten Geld machen.

Es gibt aber auch noch etliche andere Gründe.

Ich würde nicht direkt sagen, dass sie Angst haben, aber sie haben vielleicht Probleme sich auszudrücken. Die Nervosität darf man da auch nicht außer acht lassen. Gerade introvertierte Personen haben oft zu wenig Selbstvertrauen und möchten sich von anderen abschirmen. Ich würde es jedoch auch nicht wollen, wenn jemand zu neugierig ist. Das kann ich zumindest als introvertierte Person von mir sagen. Wie andere das sehen, kann schon ganz anders aussehen.

Yuurie  21.02.2018, 05:21

Introvertierte menschen ziehen sich zurück, weil ihnen Menschen auf Dauer zu anstrengend sind. Das hat nichts mit wenig Selbstbewusstsein und wenig Selbstvertrauen zu tun.

Introvertiertheit ist nicht Schüchtern. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Introvertierte Menschen haben keine Angst davor. Sie brauchen eine Weile, bis sie auf Menschen zugehen können. Erst, wenn der Mensch ihnen sympathisch rüberkommt, werden sie mit der Zeit offener. Wenn aber jemand andauernd fragen wie bei einem Verhör stellt und das über ALLES, kann es sowohl für einen introvertierten als auch für einen extrovertierten schnell unangenehm werden und es auch als sehr unangemessen empfinden.

Und nicht zu vergessen: introvertiertheit ist angeboren und nicht ändernar. Und hat mit Schüchternheit überhaupt nichts zu tun.

Informier dich mal darüber. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Ich glaube eher, dass Introvertierte selber neugierig sind und gerne Personen erforschen. Und als Gegenstück sollten sie sich selbst nicht gerade viel Angriffsfläche bieten.

Persönliche Fragen können wirken wie ein Verhör und sehr belästigend sein. So etwas ist vielen Menschen unangenehm - und die Grenze zur unangemessenen Neugier wird sehr leicht überschritten.

Wenn jemand dann noch freundlich bleiben will, kommt er in ziemliche Konflikte.

Andere können sich vehement gegen solche Aufdringlichkeiten abgrenzen.