Warum mag ich introvertierte Menschen nicht so, während ich selbst introvertiert bin?

10 Antworten

Extrovertierte bringen dir mehr rüber. Dann brauchst du nicht so viel tun.

IA3007
Fragesteller

Kann es sein, dass es weiniger Extravertierte als Introvertierte gibt?

Kanimose  21.09.2021, 13:35
@IA3007

Hält sich etwa die Waage.

Es ist aber so, dass wir mehr das sehen, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten und dann anderes nicht sehen, weshalb der noch Unbewusste oft zu Fehlschlüssen kommt.

Das kann dir hier doch niemand sagen. Vielleicht magst du dich selbst nicht und ziehst von da Schlüsse auf die anderen Personen, vielleicht hast du das GEfühl du brauchst jemanden der anders ist ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
IA3007
Fragesteller
vielleicht hast du das GEfühl du brauchst jemanden der anders ist ...

Kann das Gefühl täuschen?

Ein plus pol braucht ein negativ pol

Gegensätze ziehen sich an :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Jährige Erfahrung im Bereich Psychologie
IA3007
Fragesteller

Klar, nur habe ich den Eindruck, dass es weniger Extravertierte gibt. Besonders in Deutschland.

Joanaa1  21.09.2021, 12:14
@IA3007

Die meisten Menschen sind extrovertiert aber zu schüchtern um es auszuleben

IA3007
Fragesteller
@Joanaa1

Das könnte tatsächlich auf recht viele Deutsche treffen. Sobald sie in die „Partylaune“ kommen und leicht beschwipst sind, bekommt man ganz andere Seiten zu sehen. Ist das eine Art „Stock im Arsch“, der herausgeholt wird?

IA3007
Fragesteller
@Joanaa1

Ok, also ich habe nicht immer Bock diesen Stock herauszuziehen. Das ist echt anstrengend. Bist du gut darin?

Joanaa1  21.09.2021, 12:23
@IA3007

Ich denke es ist zeitverschwendung die extraversion anderer Menschen herauszukitzeln. Ich hab meine 4 Freundinnen die extrovertiert sind und das reicht für mich

Ein natuerlicher Ausgleich!

Wenn Introvertierte unter sich sind, dann kommt kaum ein echtes Gespraech zustande. Wenn nur Extrovertierte unter sich sind, dann quasseln alle durcheinander und keiner weiss nachher, worueber man geredet hat.

Eine gute Mischung macht Sinn.

IA3007
Fragesteller
Wenn Introvertierte unter sich sind, dann kommt kaum ein echtes Gespraech zustande.

Ja, und das ist nichtmals das schlimmste. Das schlimmste ist, dass es durch diese Stille ein Art Druck entsteht. Das führt dazu dass man es entweder aushält oder verschwindet (was ich oft mache) oder versucht das Eis zu brechen (was für einen Intro meistens unnatürlich ist).

Wenn du selbst introvertiert bist wirst du höchstwahrscheinlich andere Introvertierte kaum kennenlernen.