Seid ihr introvertiert, extrovertiert, eher logisch-rational oder eher gefühlvoll?
Die klassische (veraltete) Sichtweise:
Der extrovertierte und rationale Mensch gilt gemeinhin als angriffslustiger, dominanter Macher. Erfolgreich, aber gnadenlos und unmoralisch. 😈
Der extrovertierte und gefühlvolle Mensch gilt gemeinhin als feierlustiger Abenteurer. Seine Gesellschaft bringt viel Spaß, aber andererseits ist er auch manchmal ein Prasser. 🥳
Der introvertierte und gefühlvolle Mensch gilt gemeinhin als sensible, liebe und ruhige Seele. Hilfsbereit, aber konfliktscheu und schüchtern. 😇
Der introvertierte und rationale Mensch gilt gemeinhin als stiller, tiefgründiger Denker. Auf der einen Seite sehr fundiert, andersrum aber auch ein nerviger Klugscheißer, der die besten Ideen hat, aber sie nicht verkaufen kann. 🤔
-----
Diese Sichtweise ist sehr extrem und total. Meistens ist ein Mensch vielschichtiger. Die Erklärung ist eher grob zum losen Verständnis gedacht und basiert auf dem alten Vier-Typen-Modell. Wenn du deiner Auswahl eine kurze Beschreibung hinzufügst, macht es das verständlicher.
Was davon trifft auf dich am stärksten zu?
Danke für eure interessanten Antworten 💪🏻
50 Stimmen
12 Antworten
Das trifft am stärksten zu, definitiv. Aber es trifft auch introvertiert und gefühlvoll zu, Verhältnis 60 zu 40.
Es war bereits in der Schule bei Gruppenarbeiten so, dass ich immer eher ruhig war und manchmal auch nicht für voll genommen wurde. Dann habe ich mal ein paar Ideen genannt und meistens damit die Besten. Diskussionen vermeide ich meistens und versuche alles ruhig und ohne Stress zu klären, wenn es drauf an kommt bin ich aber da.
Ich bin introvertiert und Rational. Ich habe auch introvertierte Freunde, ich mag es Kontakt mit introvertierten Menschen zu haben weil die einfach ruhig entspannt gelassen und nicht schnell aufgehoben werden aber als Extrovertierte und die kommen mir sympathisch rüber.
Also introvertierte Menschen kommen auch vertrauenswürdig rüber und wobei man schnell eine enge Freundschaft schließen kann als mit Extrovertierten.
Als introvertierter Mensch kann ich einfach ohne Probleme in der Schule ganz alleine auf der Pause meine Ruhe genießen.
Wenn ihr gerne allein seid steht mal um 4Uhr auf oder 5Uhr und geht einfach raus in die Natur spazieren.( Ohne Handy) Es ist einfach so schön das man alleine ist und voll die Ruhe und Stille hat dadurch habe ich mich gelernt denn inneren Wert von mir zu schätzen;)
Bin eine Mischung aus den beiden introvertierten, ich mag keinen Kontakt zu Menschen und wenn ich bei Fremden bin oder mich irgendwie unwohl fühle, blocke ich komplett ab und zeig null Gefühle, wenn ich allein bin, bin ich aber ziemlich sensibel...
Hallo,
Bei dieser Auswahl passt eher introvertiert und gefühlvoll. Eigentlich bin ich aber eher eine ambivertierte und gefühlvolle Person.
LG!
Mich trifft introvertiert zu. Gefühlsvoll & Rationale ist bei mir vermischt habe da, aus meiner Sicht, keine dominante Seite.
Gefühlsvoll in Kombination von "Overthinker" ist aufjedenfall nicht passend.