Sind introvertierte Menschen nicht intelligent?

13 Antworten

Ob introvertiert oder extrovertiert, beide können genauso schlau, oder eben dumm sein. Ich zum Beispiel bin sehr introvertiert, und meine beste (und einzige) Freundin ist das genaue Gegenteil. Trotzdem sind wir beide die Klassenbesten in sogutwie jedem Fach. Intelligenz hat also meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob man introvertiert ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin extrovertiert und nicht dumm, und auf mich wirken introvertierte ebenfalls nicht dumm! Jeder hat Ecken & Kanten sowie sonnige Seiten. Die Vielfältigkeit der einzelnen Charaktere zeichnen eine Gesellschaft aus.

Die dummen, sind meistens die toxischen & böswilligen Mitbürger!

Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt.

Woher ich das weiß:Hobby

Da ich selbst introvertiert bin, sehe ich das halt anders :'D.

Ich finde Extrovertierte manchmal sehr anstrengend. Und nein, Introvertierte sind nicht weniger intelligent als extrovertierte.

EDIT:
Ergänzung, um das ganze mal auf wissenschaftliche Daten zu beziehen:
HIer ist eine Meta-Analyse (Meta-Analyse = Zusammenfassung von mehreren Studien) zum Zusammenhang zwischen Extraversion und Intelligenz.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0191886905000619?casa_token=dkmCojZClrsAAAAA:AOXXFqI6gsFx6V1640VhCWSW_KxLYA0DBEt3hlTSQYjrqah1t2r4CFDLEUG6RIQk-SG4fDm5HA

Eine Zeit lang ist wohl eine Tendenz beobachtet worden, dass eine erhöhte Extraversion statistisch tendenziell mit einer erhöhten Intelligenz einhergeht.
Über die Jahre hat sich das BIld offenbar verändert: DIe Meta-Analyse kommt zu dem Schluss, dass es im Durchschnitt ein schwacher negativer Zusammenhang ist (je extravertierter, desto weniger intelligent).

Grob kann man für sich daraus ziehen, dass es da keinen eindeutigen Zusammenhang gibt, bzw. dass man da ziemlich ins Detail gehen muss und einige andere Aspekte beachten muss (sogenannte Moderatorvariablen), wenn man den Zusammenhang zwischen Extraversion und Intelligenz verstehen möchte.

Wenn überhaupt, würde ich umgekehrt introvertierte Menschen tendenziell eher als intelligenter sehen. Eben weil sprichwörtlich stille Wasser tief gründen, Reden Silber und Schweigen Gold ist.

Intelligenz geht ins Denkerische, analysierende, überlegte und (Selbst)reflektierte denn dass sie lautstark und nach außen gerichtet ist. Extrovertiert sein erfordert zwar auch gewisse Intelligenz, noch mehr aber andere Talente.