Sind introvertierte Menschen nicht intelligent?

13 Antworten

Wenn überhaupt, würde ich umgekehrt introvertierte Menschen tendenziell eher als intelligenter sehen. Eben weil sprichwörtlich stille Wasser tief gründen, Reden Silber und Schweigen Gold ist.

Intelligenz geht ins Denkerische, analysierende, überlegte und (Selbst)reflektierte denn dass sie lautstark und nach außen gerichtet ist. Extrovertiert sein erfordert zwar auch gewisse Intelligenz, noch mehr aber andere Talente.

Ich bin extrovertiert und nicht dumm, und auf mich wirken introvertierte ebenfalls nicht dumm! Jeder hat Ecken & Kanten sowie sonnige Seiten. Die Vielfältigkeit der einzelnen Charaktere zeichnen eine Gesellschaft aus.

Die dummen, sind meistens die toxischen & böswilligen Mitbürger!

Ob introvertiert oder extrovertiert, beide können genauso schlau, oder eben dumm sein. Ich zum Beispiel bin sehr introvertiert, und meine beste (und einzige) Freundin ist das genaue Gegenteil. Trotzdem sind wir beide die Klassenbesten in sogutwie jedem Fach. Intelligenz hat also meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob man introvertiert ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfinde eher dauerlabernde Selbstdarsteller die sich ständig in den Vordergund drängen als wenig Interlligent.

Wer ständig redet dem fehlt die Zeit zum zuhören.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

verreisterNutzer  12.11.2022, 12:20

Ich möchte hier gern ergänzen, wenn ich darf, hab Dir aber dennoch ein "Hilfreich" gegeben, Deine Antwort ist ja auch richtig!

Extrovertiert bedeutet nicht gleich ein dauerquatschender Selbstdarsteller, und auch ein introvertierter nicht schüchtern sein brauch.

Die psychische Intelligenz ist entscheidend. Oberflächliche Menschen, toxische, mit wenig psychologischer Intelligenz und der Unfähigkeit "tiefgründige" (soziale) Gespräche zu führen, findet man auf beiden Seiten!

Bei den extrovertierten genau jene, die Du mit Deiner Antwort beschreibst, ein introvertierter redet ja trotzdem, nur mit gezielter selektierten Menschen, bedeutet aber nicht gleich, das ein introvertierte kein Selbstdarsteller sein kann oder gar in der Lage ist sinnvolle Gespräche zu führen.

Schönes Wochenende ;)

Hallo

Introvertierte sind meist so, weil sie misstrauisch sind, misstrauisch, weil sie eben denken, zweifeln. Sind also oft intelligenter, heisst aber nicht, dass sie deswegen auch weiser, glücklicher oder wertvoller sind

LG