Ersatzwiderstand zwischen zwei Klemmen betimmen?

1 Antwort

Quelle "abschalten" heißt konkret: Spannungsquelle kurzschließen und Stromquelle öffnen (Leerlauf). Danach sieht das alles aber doch schon recht einfach aus, oder? So fällt der Widersand rechts oben schon mal ganz raus ....danach könnte Dir z.B. eine Stern-Dreieckswandlung die Übersicht erleichtern.

omar2830
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Und wie würde das aussehen? Also würden Sie die Schaltung umzeichnen oder direkt die Umwandlung in der gegebenen Schaltung vornehmen?

omar2830
Fragesteller
@omar2830

Bzw. man könnte auch den Kurzschlusstrom bestimmen und dann mit der leerlaufspannung den Innenwideestand berechen. Aber, hier konnte ich leider den Kurzschlussstrom nicht berechnen. Wissen Sie vielleicht wie das geht?