Sind alle Widerstände parallel?

1 Antwort

R1 ist parallel zu Ru. Diese zusammengefasste Widerstand R1u ist parallel zu R3.

R1u3 ist aus Sicht von den Klemmen AB dann parallel zu R2. Aus Sicht der Spannungsquelle ist es aber eine Reihenschaltung.

Niclas101
Fragesteller

Danke für die Antwort, das bestätigt dann ja meine Vermutung. Im nächsten Schritt ist die Leerlaufspannung U_LL an den Klemmen AB und der Kurzschlussstrom I_K zu bestimmen. Würde ich dann für U_LL die Spannungsteilerformel für R1u3 und R2 anwenden?

AMG38  02.09.2023, 19:46
@Niclas101

Richtig. Die Spannung zwischen AB ist dann letztlich die Spannung über R2.