Lüfter an der Heizung wirklich effizienter?

Aufgrund Deiner Ausdrucksweise ist nicht genau erkennbar, was DU für eine Heizung meist - Zentralheizung oder Heizkörper in der Wohnung. Wo soll denn der Lüfter wie befestigt werde

Normale Radiator Heizung mit Warmwasser.. Lüfter würde auf der Heizung liegen und würde die Luft praktisch nach oben raus saugen um die natürliche Bewegung der Luft zu unterstützen

5 Antworten

ist das eine Heizung, bzw. Heizkörper in deinem Zimmer? da bringt kein Ventilator was,

das ist physikalisch bedingt, dass die Warmluft nach oben strömt. ein Deckenventilator kann helfen die warme Luft besser zu verteilen.

Es geht nicht um die Zirkulation im Raum sondern die erhöhte Effizienz des wärmens. Ähnlich wie am Auto wenn der lüfter anspringt um zu kühlen. Ohne lüfter hat man einfach weniger wärmeaustausch

Naja, warme Luft steigt bekanntlich nach oben, man heizt eigentlich die Zimmerdecke mehr als den Fußboden. So ein Lüfter könnte da eine bessere Verteilung bewirken. Allerdings könnte der Luftstrom auch lästig werden.

Ich hatte mal einen normalen Lüfter auf unterster Stufe vor der Heizung laufen lassen, mich hatte das gestört.

Ob letztlich der Heizung mehr Wärme entzogen wird, bezweifle ich allerdings, denn das Luftvolumen im Raum wird ja nicht größer, allerdings dürfte wegen der Vermischung die Lufttemperatur zw. Zimmerdecke und Fußboden angeglichener sein.

Man entzieht natürlich mehr wärme der Heizung weil die Luftmenge welche am heizkörper entlang fließt größer ist.

Selbes Prinzip wie bei Autos wo ein lüfter vorne am kühler dran ist. Mehr Luftvolumen = mehr wärmeaustausch.

Das Luftvolumen im Zimmer bleibt zwar gleich aber solange die Luft im Raum kühler ist als das Heizungswasser passiert trotzdem ein wärmeaustausch.

Die lüfter die ich meine sind so kleine die man oben oder unten auf die Heizung legt und welche die natürliche Bewegung der Luft nach oben unterstützen sollen wodurch halt mehr Luft schneller warm wird.

Aber halt im Umkehrschluss wird das Heizungswasser auch schneller wieder kühler

@ILM321

<<< Man entzieht natürlich mehr wärme der Heizung weil die Luftmenge welche am heizkörper entlang fließt größer ist. >>> Na, ich würde eher sagen, Anfangs wird dem Heizkörper etwas mehr Wärme entzogen, aber wenn die Raumluft, mit oder ohne Ventilator - den Wert des Heizungsthermostats erreicht hat, verhält sich der Wärmemenge-Entzug doch mit oder ohne Ventilator gleich. Insofern "hinkt" der Vergleich mit dem Autokühler, der hat einen anderen "Job" und muss dauernd neue Luft erwärmen. ;--)

@CatsEyes

Der Vergleich ist gar nicht schlecht weil auch beim Auto ein Thermostat zum Einsatz kommt und ab 90° regelt.

Selbes Prinzip eigentlich wie beim Auto. Nur das beim Auto nicht gewollt ist Luft möglichst Effizient zu erwärmen sondern das Wasser möglichst Effizient bei 90° zu halten.

Der lüfter im Auto ist nur da weil so der Radiator kleiner sein kann.

@ILM321

Beim Auto hast du aber immer neue Luft. In dem Raum nicht. Bei steigender Raumtemperatur wird immer weniger Hitze vom Heizkörper aufgenommen und das Thermostat schließt. Die Heizdauer verkürzt sich entsprechend.

Der kältere Rücklauf kann Verluste in den Rohren minimieren und die Effizienz von modernen Brennwert Heizungen erhöhen.

@LisamagPferde04

Die Luft im Raum ist aber immer stark unter der Temperatur der Heizkörper wodurch man fast sagen kann das es immer frische Luft gibt halt.

Und genau darauf will ich hinaus. Das rückfliesende Wasser ist kühler wodurch auf den Weg zurück in den Keller weniger Verluste entstehen. Die Frage ist halt nur wieviel das ist und ob das wirklich lohnenswert ist.

@ILM321

Das zu ergründen dürfte nur per Messen bei gleichen Umständen möglich sein. Aber das noch: Wenn der Lüfter dem Heizkörper mehr Wärme entzieht - wo "landet" die Wärme denn dann? In der Raumluft, die sich halt mehr erwärmt... ;-)

Was Anderes sind Verdunster an Heizkörpern, die dürften mehr Wärme entziehen, da hier Wasser verdunstet, was die Luft eher kühlt, wenn auch anfeuchtet.

@CatsEyes

Das ist ja der Sinn des lüfters das die Wärme schneller in der Luft landet und sich die Raumluft daher schneller erwärmt wodurch das Thermostat dann auch schneller wieder schließen kann

@ILM321

Genau. Also dürfte über den Tag gesehen der Lüfter eher nicht mehr Heizenergie dem Heizkörper abfordern. Aber wie gesagt, ist nur (m)eine Annahme.

@CatsEyes

Stimmt 🤔

So nen lüfter macht wahrscheinlich am meisten Sinn wenn der Raum lange nicht geheizt wurde (wenn man zb im Urlaub war) und man die Temperatur schnell wieder hoch haben will 🤔

Wenn der Raum eh warm ist und der heizkörper deshalb auch nur leicht warm um die Temperatur zu halten wird so ein lüfter vermutlich nichts bringen

@ILM321

Zumindest könnte er aber die Temperaturdifferenz zw. Decken- und Fußbodenlufttemperatur verringern.

Meiner Meinung nach sind elektrische Ventilatoren nicht effektiv, was die Energiebilanz betrifft. Es gibt auch Ventilatoren (zb. für Kaminöfen, die funktionieren ganz ohne Elektrizität.

So'n 10Watt-Ventilator verbraucht quasi nix...

@CatsEyes

Wenn man 45 Cent die kWh zahlt und den 10w lüfter pro Tag 4h laufen lässt zahlt man im Jahr grob 6,5€

@ILM321

Ohne das jetzt nachzurechnen. Was glaubst du, wirst du damit an Heizkosten sparen? Das lässt sich gar nicht beziffern.

@wiki01

Ich würde wetten (ok, nicht mehr als 2€) dass die Heizkosten quasi identisch bleiben, einfach deswegen, weil das Luftvolumen immer dasselbe ist. Und so oder so erwärmt wird, bis das Thermostat abregelt.

@CatsEyes

Das Luftvolumen rund um den Heizkörper wäre höher da die Luft mehr zirkulieren würde und so der wärmeaustausch effizienter wäre, aber ja ich denke auch das es wahrscheinlich kaum bis gar nichts bringt

Wenn du Wärmemesser hast kann es bei richtiger Anwendung ein bischen Geld einsparen. Sonst nicht

Ja, ich würde sagen, so wie du es in der Frage erklärt hast, ist es richtig. Für den Energieverbrauch bringt das nichts.

Maximal weil das Wasser die heizkörper kühler verlässt weil eben mehr Wärme dem Wasser entzogen wird wäre der wärmeverlust in den Rohren geringer 🤔

Aber das wird wahrscheinlich kaum was bis gar nichts sein 🤔