Ausdehnungsgefäß für Warmwasser wie wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser absperren und den ganzen Behälter drehen. Die Flachen haben einen Gewindeanschluss, den man mit Schraubenschlüssel oder Rohrzange auch an der Überwurfmutter lösen kann. Möglichst alle Ventile schließen und den Stronm (Pumpe) abstellen. einen Eimer drunter und schnell arbeiten.

Dann wieder Wasser auffüllen und entluften. Kommt anfangs stinkendes schwarzes Wasser,dann deutet das auf Korrosion hin, durch verschiedene Metalle. Das gibt dann Ablagerungen in der Heizung und den Rohren. Dann würde ich alles Wasser ablassen und möglichst mit Impuls-Druck spülen lassen. Vielleich sogar mit einem Ablagerungslösungsmittel.Anschließend dem Wasser ein Zusatzmittel zufügen, das die Rohre beschichtet. Eine Reparatur ist immer die Chance für eine gute Prüfung. Für weitere Fragen findest Du sicher den Zugang zu meinen Daten.

So wie sich das liest, handelt es sich um das Gefäß das an der Kaltwasserleitung zum WW-Bereiter hängt. In diesen Fall lässt du mal schön die Finger weg. Es gibt in D eine Trinkwasserverordnung, die Vorschreibt dass Eingriffe in das Trinkwassersystem nur von entsprechendem Fachpersonal durchzuführen sind. Weiterhin sei erwähnt, das diese Gefäße nur noch Durchströmt eingebaut werden dürfen. Die Trinkwasserverordnung ist mittlerweile EN-Vorschrift, also auch in Österreich gültig.