Meine Heizung Vaillant ECO-Compakt , zeigt keinen Druck mehr an, wenn ich Wasser nachfülle öffnet nach kurzer Füllmenge das Sicherheitsventil. Was ist los?

4 Antworten

Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten. entweder ist das Manometer defekt und muss getauscht werden oder es ist eine Absperrung vor dem Manometer geschlossen.

Mit dem Ausdehnungsgefäß an sich hat das nichts zu tun. Am besten erstmall den Weg zum Manometer kontrollieren ob hier irgendwo evtl. eine Absperrung vorhanden ist.

Bei funktionierendem Heiz- und Warmwasserbetrieb ist ein Defekt am Sicherheitsventil eher unwahrscheinlich.

Sollte das Gerät ein elektronisches Manometer haben (digitale Druckanzeige), dann sollte eh ein richtiges Manometer nachgerüstet werden.

Herrforder
Fragesteller

Das Sicherheitsventil war mein erster Gedanke, hab ich auch schon getauscht, ok danke erstmal , werde mich mal um das Manometer kümmern

Dann würd ich mal sagen das Manometer hat seine besten Tage hinter sich

Ohne ausreichenden Wasserdruck ( ca. 0,5 bar ) würde die Anlage nicht laufen, weil die Wassermangelsicherung das Gerät abschalten würde.

Also IST Wasser genug vorhanden - und das Manometer somit hinüber, kann man austauschen. Das Teil kostet etwa 30 Euro + MWSt Listenpreis.

Unbedingt das Sicherheitsventil mit austauschen lassen. Wenn es einmal abgeblasen hat, hält es meistens nicht mehr dicht.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

hol einnen Fachmann ins haus