BWT Druckminderer / Druck steigt trotz Einstellung?

2 Antworten

Kann mich HansimGlück911 nur anschließen... Das sollte so nicht sein, auch nicht, dass der auf 2,5Bar abfällt...

Ich habe einen Grünbeck auf 4,5Bar, der geht max auf 4,7, aber fällt auch nur auf ca 3,8-4 Bar, wenn ich irgendwo voll aufdrehe...

Deiner kann durchaus durch Dreck/Kalk eine Fehlfunktion haben. Hatte mein Vater auch unbemerkt, da ist irgendwann einfach der Durchlauferhitzer geplatzt... Gott sei Dank war er da gerade zu Hause und konnte reagieren. Der sollte also schnellst möglich getauscht werden, bevor es Schäden gibt. Spühl- und Waschmaschinen haben z.B. auch meist einen zulässigen Anschlussdruck von 5,5-6 Bar, mehr nicht.

Dass Du das an der Dusche nicht merkst, liegt daran, dass kein Volumen zum zwischenspeichern vorhanden ist. In Bruchteilen nach dem aufdrehen ist der Druck weg, und der Wasserfluss ist durch den Druckminderer noch begrenzt. Anders wäre das, wenn die Leitungen sich ausdehnen könnten, und so einen gewissen Druckspeicher bilden würden... Dann würdest Du das auch merken...

HansimGlueck911  18.08.2023, 21:09

Das hast du sehr gut erklärt. 👍

Hall ElMa2121,

Bei dir dürfte nach deiner Beschreibung eindeutig der Druckminderer Defekt sein.
Der sollte zeitnah ausgetauscht werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Norina1603  19.08.2023, 09:33
Von der Hausdurchführung bis zur Heizung und weiter ist alles nagelneu verpresst worden. Der Druckminderer ist vllt insgesamt jetzt eine Stunde im Betrieb.

Der ist zwar neu, aber selbst da kann sich ein Körnchen "eingeschlichen" haben, oder sonstiges, also Umtauschen/reklamieren!