Wasserdruck Kaltwasser?

5 Antworten

Möglicherweise:

Je höher der Druck auf der Ausgangsseite ansteigt, desto weiter wird das Ventil geschlossen, bei Erreichen des (einstellbaren) Soll-Ausgangsdrucks sperrt es den Durchfluss ab. Erfolgt dieses Verschließen nicht völlig, weil eine Dichtung beschädigt oder verunreinigt ist, kann der Ausgangsdruck langsam auf so hohe Werte ansteigen, dass sich ein Sicherheitsventil öffnet und abbläst.

Hallo Frieda214,

da nützt das spülen nichts, denn wahrscheinlich ist die Membran im Druckminderer defekt. Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt vom Modell ab!

Druckminderer defekt. Auch die verschleißen/verkalken/verdrecken... War bei meinem Vater auch. Da stieg der Druck über 8 Bar und der DLE platzte... Neuer Druckminderer und alles ist wieder gut...

Frieda214
Fragesteller

Danke an alle und ja, ich lass einen neuen Druckminderer einbauen. Der Monteur sagte zwar, die Druckschwankungen seien normal , aber das hatte mich nicht beruhigt. Daher meine Frage hier.

Dann ist der wohl defekt. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe den bei mir 2 mal höher gedreht, etwa von 2,5 auf 3,5 bar. Bei uns ist der aber auch schon über 40 Jahre alt.

Je nachdem welches Modell komplett Austauschen oder nur den Ventileinsatz austauschen, müsste man gucken was die beiden Optionen kosten.

Der Sparfuchs würde erst versuchen den zu reinigen das lohnt aber nicht durch einen Fachmann dafür ist die Zeit zu teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst