Defekt an Warmwasserbereiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...die Frage ist, ob nach diesen Wartungsarbeiten tatsächlich nur noch die 3-4 bar anliegen, die Du im Kommentar zu Dietmars Antwort angibst, oder ob dadurch nicht evtl. wieder der "volle Druck" vorhanden ist. Es wird einen Grund dafür geben, dass einst dieser Druckminderer installiert wurde....vermutlich ein Wasserdruck oberhalb des Betriebsdruckes des Warmwasser-Bereiters, der das SV schon ohne Heizbetrieb ausgelöst hat/hätte. Möglich, dass dieser "Urzustand" durch die wartungsarbeiten wieder hergestellt wurde....und möglich, dass der Druckminderer funktionsfähig, aber zu hoch eingestellt ist. Mein erster Schritt wäre die Installation/Erneuerung des Manometers....dann ggf. des Druckminderers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragenstelle203
Fragesteller

Dies hat Abhilfe geschaffen, vielen Dank!

Daran wird es liegen. Druckminderer tauschen ist angesagt und kostet nicht die Welt.

Fragenstelle203
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, Dietmar. Nochmal für Unwissende: Wenn von der Hauptleitung nur 3-4 Bar Wasserdruck ankommen, wieso ist der Einbau eines Druckminderers erforderlich, bzw. löst das Sicherheitsventil aus, wenn es für 6 Bar ausgelegt ist? Kenne mich leider nicht so gut in diesem Bereich aus. :)

DietmarBakel  20.07.2022, 20:33
@Fragenstelle203

Falls Deine Daten stimmen ist es tats. unlogisch.

Bist Du sicher bei dem Versorgungsdruck von nur 3-4 bar?

Das Sicherheitsventil ist trotzdem notwendig (auch Vorschrift), weil die Zuleitung ja abgesperrt sein könnte und der "Ofen" heizt den Boiler weiter und weiter auf. Er würde bersten. Deshalb 6 bar Sicherheitsventil. Kurzfassung.

Hallo Fragestelle203,

Da ihaben sich mit grosser Wahrscheinlichkeit beim wieder aufdrehen des Wassers Schmutzbrocken in der Leitung gelöst und haben sich zwischen der Dichtfläche vom Sicherheitsventil festgesetzt und verhindern so dass dieses schliessen kann.
Diese Schmutzbrocken müssen entfernt werden damit es wieder funktioniert.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragenstelle203
Fragesteller

Hallo Markus, danke für deine Antwort. Das Sicherheitsventil habe ich bereits ausgetauscht. Ist es wahrscheinlich, dass sich im Neuen nochmal Schmutz gesammelt haben könnte ? Dieses hat sofort nach Einbau wieder ausgelöst. Liebe Grüße.

HansimGlueck911  20.07.2022, 19:56
@Fragenstelle203

Wie ich bereits geschrieben habe sitzen die Schmutzbrocken auf der Dichtfläche von Sicherheitsventil. Es kann durchaus sein dass sich viele solcher Bricken gelöst haben beim wieder aufdrehen des Wassers. Gerade alte verzinkte Rohre sind sehr gefährlich und da darf man den Absperrhahn nur gaaaanz langsam wieder öffnen damit das Wasser nicht durch die Leitung schießt und Kalkablagerungen löst. Normalerweise sollte jetzt die betreffende Leitung durchgespült werden damit alle Brocken rauskommen.