Zentralheizung verliert Druck - oder doch nicht?
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Gas Zentralheizung in meinem EFH.
Seit letzten Winter verliert die Heizung (lt. Manometer) immer wieder Druck.
Normalerweise ist die Anlage auf 2 Bar Wasserdruck gefüllt, das Manometer zeigt aber nach wenigen Stunden unter 1 Bar an.
Wenn ich jetzt die Anlage befülle, reichen gefühlt wenige ml, vlt 100 ml aus um wieder auf die 2 Bar Solldruck zu kommen.
Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn oder ist das "normal" falls irgendwo ein Leck ist?
(Alle offen liegenden Leitungen habe ich mir angesehen, nirgendwo tritt offensichtlich Wasser aus.)
Spricht es für ein Leck?
Kann das Anzeigeinstrument defekt sein?
MAG defekt?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
3 Antworten
Hallo gruenersamt01,
Da ist bei dir mit Sicherheit das Membranausdehnungsgefäß defekt und sollte zeitnah ausgetauscht werden, weil ansonsten sich während der Nachrabsenkung wenn die Heizung abkühlt ein Vakuum im System entsteht und durch die vorhandenen Stopfbuchsen Sauerstoff ins Heizungssystem kommt was dann wiederrum zu Rost führt bis hin zu einen völligen Durchrosten des Heizkessels, Rohre und Heizkörper..
LG Markus
Ein defekter Druckbehälter ist diesem Fall am wahrscheinlichsten.
Eine Druckbehältermenbran ist ein Verschleißteil.
Man soll keinen höheren Druck einfüllen, als die Installationsfirma vorgibt.
Ein zu hoher Anlagendruck überlastet auf Dauer die Trennmembran im Druckbehälter.
Wenn eine Heizung die Temperatur zu hoch fährt, ist das auch zusätzliche Belastung für diese Membran.
Hallo wir hatte das gleiche Problem jedoch im MFH mit 9 Partein.
Prüft bitte mal ob alle Heizköper dicht sind in der Wohnung / Haus. Alle Zimmer und bitte gründlich vorgehen.
Prüft ob irgendwo ein Ventil tropft.
Bei uns war es am ende ein defektes Dehngefäß.
Bitte beachtet das zu wenig druck sich die Heizung einfach abschaltet daher das nicht auf die Lange Bank schieben. Das ist keine gute Voraussetzung im Winter.