Heitzunsgsanlage verliert ständig Druck? Heizungsanlage unter 1 Bar?Heizungsanlage mit Wasser befüllen?

2 Antworten

Der nötige Druck hängt von der Höhe des Hauses ab. 10m gibt 1 bar nötig. Falls weniger Druck oder das Haus höher ist, hat es Luft im System.

Wenn der Druck ständig sinkt, rinnt das System. Zwingend.
Schlimmstenfalls im Kessel drin, da sieht man es nicht.
Sonst auf Wasserschäden achten.

Mezzo5555
Fragesteller

Ich stelle den Druck auf 1.5 bar ein und am nächsten Tag ist sie bei 0.7 Bar... Kessel ist neu, Ausgleichsbehälter ist ebenfalls neu

atoemlein  18.04.2024, 20:55
@Mezzo5555

Unmöglich, ohne dass das System rinnt.
Oder was meinst du mit "ich stelle den Druck ein"? Wie und wo "stellst" du den Druck ein?

Wenn der Ausgleichs Behälter funktioniert dann sollte der Druck während des Heizens nicht nennenswert schwanken.

Bei einem Druckabfall muss das Wasser irgendwo hin.

Erster Verdachtsfall wäre bei mir ein defektes Überdruckventil.

Ich würde einfach mal ein Gefäß unter dem Auslass vom Ventil stellen und schauen ob es dort Wasser verliert