Was ist los mit unserer Heizung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zudem ist dieser Wasserstandregler, den ich immer wieder versuche auf den grünen Bereich zu bringen, sehr schnell wieder auf den roten Bereich

Das kann ein Indiz für ein defektes Ausdehnungsgefäß sein. Heizt die Anlage auf, kommt es zum Überdruck (Wasser wird über das Überdruckventil abgelassen, damit nichts platzt)... Kühlt das Wasser wieder ab, entsteht schnell Minderdruck und das Heizsystem sperrt, weil zu wenig Wasser im Systemkreislauf ist...

Wenn Du Dich nicht ausreichend damit auskennst, würde ich auf jeden Fall den Fachmann empfehlen. Zwar kann man so ein Ausdehnungsgefäß auch selbst testen und tauschen, aber ein wenig Ahnung sollte man schon haben.

Socianonym18
Fragesteller

Ok vielen Dank, das hört sich plausibel an!

Wenn die Wärme der Gastherme nur noch unzureichend weitergegeben wird, daß sogar der Thermostat wegen Überhitzung ausschaltet, liegt im allgemeinen folgendes Problem vor. Die Heizungspumpe geht zwar noch, hat aber nur noch unzureichende Leistung, zusätzlich hat sich im Wärmeüberträger mit Schmutz und Kalk angereichert. Bei Reparatur der Therme auch die Geräusche in den Heizkörpern erwähnen, damit bei Ende der Reparatur und Wasserauffüllung diese auch entlüftet werden.

Empfehle in Wintermonaten sich besonders schnell sich um einen Termin beim Heizungsfachbetrieb zu bemühen, kann evtl. einige Tage dauern, bis der "Notdienst" kommt.