Heizungskessel? Heizung?Elco Heizungskessel druck?

2 Antworten

...normalerweise ist ein Druckanstieg beim Aufheizen ein Indiz für ein defektes und vollgelaufenes Druckausdehnungsgefäß. Pfeift es hingegen am Wasserhahn/Schlauch (sollte nach dem Füllen immer abgenommen werden), könnte dort etwas "nicht richtig schließen" und die Anlage ungewollt weiter befüllt werden. Allerdings schließt das eine das andere nicht aus.

1) Je höher die Vorlauftemperatur, desto höher ist der Druck (trotz Ausgleichsgefäß).

2) Welcher Wasserhahn pfeift? Der Zuleitungsschauch-Hahn zum Nachfüllen? Das wäre gruselig, denn Frischwasser-Zuleitungen an Heizanlagen dürfen nur beim Nachfüllen angeschlossen und der Hahn geöffnet sein - denn wenn sie verbunden/offen bleiben, gelangt schmoddriges Heizungswasser ins Trinkwassersystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung